Kurztext
Dieses Buch ist der Wegbereiter für ein grundlegendes und umfassendes Verständnis der Kindersprachtherapie. Der Autor integriert dabei die wissenschaftlichen Erkenntnisse aller relevanten Disziplinen. Er vernetzt Denk- und Forschungstraditionenaus Sprachheilpädagogik, Psychologie, Linguistik und Medizin. So wird dieses Buch der Heterogenität und Dynamik der sprachtherapeutischen Praxis mit Kindern gerecht. Ziel ist, die Therapie berufsfeld- und disziplinenübergreifend sowie methodenintegrativ individuell am Kind auszurichten.
Inhalt
Zur Situation der Sprachtherapie in deutschsprachigen Ländern
Kindersprachtherapie: Begriff und Gegenstand
Kindersprachtherapie als Wissenschaft
Ausbildung zum Kindersprachtherapeuten
Prinzipien und Besonderheiten der Kindersprachtherapie
Störungsorientierung
Methodenorientierung
Entwicklungsorientierung
Beziehungsorientierung
Ressourcenorientierung
Lehr- und Lernorientierung
Dieses Buch ist der Wegbereiter für ein grundlegendes und umfassendes Verständnis der Kindersprachtherapie. Der Autor integriert dabei die wissenschaftlichen Erkenntnisse aller relevanten Disziplinen. Er vernetzt Denk- und Forschungstraditionenaus Sprachheilpädagogik, Psychologie, Linguistik und Medizin. So wird dieses Buch der Heterogenität und Dynamik der sprachtherapeutischen Praxis mit Kindern gerecht. Ziel ist, die Therapie berufsfeld- und disziplinenübergreifend sowie methodenintegrativ individuell am Kind auszurichten.
Inhalt
Zur Situation der Sprachtherapie in deutschsprachigen Ländern
Kindersprachtherapie: Begriff und Gegenstand
Kindersprachtherapie als Wissenschaft
Ausbildung zum Kindersprachtherapeuten
Prinzipien und Besonderheiten der Kindersprachtherapie
Störungsorientierung
Methodenorientierung
Entwicklungsorientierung
Beziehungsorientierung
Ressourcenorientierung
Lehr- und Lernorientierung