68,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die mit der Entstehung einer modernen Massenkultur im Übergang zum 20. Jahrhundert verbundenen zeitgenössischen Herausforderungen an den künstlerischen und pädagogischen Umgang mit bürgerlichen Kindheitsvorstellungen sind die Basis der in diesem Band geführten Diskussion über verschiedene Formen kindheitsbezogener Kunst. Die Beiträge setzen sich auseinander mit den populären Angeboten eines Theaters für Kinder als Weihnachtsmärchen und als Familienschauspiel, seiner Ideologisierung als patriotisches Festspiel oder seiner Inszenierung als Kinderoper im häuslichen Milieu. Sie widmen sich der…mehr

Produktbeschreibung
Die mit der Entstehung einer modernen Massenkultur im Übergang zum 20. Jahrhundert verbundenen zeitgenössischen Herausforderungen an den künstlerischen und pädagogischen Umgang mit bürgerlichen Kindheitsvorstellungen sind die Basis der in diesem Band geführten Diskussion über verschiedene Formen kindheitsbezogener Kunst. Die Beiträge setzen sich auseinander mit den populären Angeboten eines Theaters für Kinder als Weihnachtsmärchen und als Familienschauspiel, seiner Ideologisierung als patriotisches Festspiel oder seiner Inszenierung als Kinderoper im häuslichen Milieu. Sie widmen sich der Popularisierung der klassischen Musik in der bürgerlichen Wohnstube als Hausmusik und Sozialisationsfaktor, und sie beschreiben das schillernde Abbild inszenierter Kinderszenen auf Bildpostkarten als populäres Kommunikationsmedium. In der Abgrenzung gegenüber den neu aufkommenden Medien (z.B. Film, Massenliteratur) wird deutlich, wie sehr die bürgerliche Kinderkultur um 1900 in Form und Inhalt für die Bewahrung von Tradition und Ideologie funktionalisiert wurde.
Autorenporträt
Der Herausgeber: Gunter Reiß, geboren 1940, ist em. Lehrstuhlinhaber für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik (einschließlich Theaterpädagogik) am Germanistischen Institut der Universität Münster und Leiter der Forschungsstelle Theater und Musik für Kinder und Jugendliche.
Rezensionen
«Das oben besprochene Buch ist eine empfehlenswerte, überzeugende, sachliche und sehr informative Veröffentlichung für jeden, der sich für Kindertheater und populäre bürgerliche Musikkultur um 1900 interessiert, sei es professionell oder aus Liebhaberei. [...] Das Buch erschien auf einem hohen editorischen Niveau. Zu diesem grossartigen Erfolg gratuliere ich sowohl dem Herausgeber Gunter Reiss, den Autoren der Texte als auch dem Peter Lang Verlag. Man kann dem Buch nur wünschen, dass es viele Interessenten gewinnt, bei denen es viele fruchtbare und erfrischende Anregungen und Inspirationen hervorruft.» (Lech Kolago, Studien zur Deutschkunde)