Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,00 €
  • Broschiertes Buch

In zehn Texten eröffnet der Band unterschiedliche Perspektiven auf das Thema Kindheit im Spiegel der Musikkultur. Dabei lauten die zentralen Fragen:- Wie entwickeln sich Menschen am Anfang ihres Lebens?- Was prägt sie in dieser frühen Phase, die als Kindheit bezeichnet wird?- Welche Rolle spielt Musik in dieser Lebensphase?- Inwiefern stellt Kindheit eine musikpädagogische Herausforderung dar?- Wie wird Kindheit in komponierter Musik reflektiert?Diese und andere Fragen werden sowohl in der Kindheitsforschung als auch in der Musikforschung diskutiert. Wer sich mit künstlerischem oder…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
In zehn Texten eröffnet der Band unterschiedliche Perspektiven auf das Thema Kindheit im Spiegel der Musikkultur. Dabei lauten die zentralen Fragen:- Wie entwickeln sich Menschen am Anfang ihres Lebens?- Was prägt sie in dieser frühen Phase, die als Kindheit bezeichnet wird?- Welche Rolle spielt Musik in dieser Lebensphase?- Inwiefern stellt Kindheit eine musikpädagogische Herausforderung dar?- Wie wird Kindheit in komponierter Musik reflektiert?Diese und andere Fragen werden sowohl in der Kindheitsforschung als auch in der Musikforschung diskutiert. Wer sich mit künstlerischem oder künstlerisch-pädagogischem Anspruch Musik widmet, sollte Einblick nehmen in das so spannungsreiche Verhältnis von Musik und Kindheit.Die Texte vermitteln wesentliche Einblicke in ein Thema, das in hohem Maße berufsrelevant und von gesellschaftlichem Interesse ist.
Autorenporträt
Barbara Busch ist Professorin für Musikpädagogik und Instrumentaldidaktik an der Hochschule für Musik Würzburg.

Christoph Henzel ist seit 2007 Professor für Historische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Würzburg. Derzeitige Forschungsschwerpunkte: Kirchenmusik in Berlin im 18. Jahrhundert, Filmmusik (Hrsg.: Musik im Unterhaltungskino des Dritten Reichs, Würzburg 2011), Musikkultur Würzburgs im 20. Jahrhundert.