Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 1,70 €
  • Broschiertes Buch

Die meisten Kinder werden nicht wegen, sondern trotz Erziehung zu normalen Erwachsenen! Pädagogische Ratgeber gibt es genug. Dieses Buch ist ein Aufruf, Kinder ernst zu nehmen. Zukünftig kann Erziehung nicht mehr von Erwartungen und Zielen Erwachsener ausgehen, sondern wird den Blick auf den Lebens- und Schicksalszusammenhang des individuellen Kindes richten müssen. Denn auch Kinder haben schon ihre je eigene Geschichte. Wie sie ihre soziale Umwelt, ihren eigenen Lebenszusammenhang, ihren Alltag erleben, darauf sollten Erwachsene hören - und vor aller pädagogischen Intervention das…mehr

Produktbeschreibung
Die meisten Kinder werden nicht wegen, sondern trotz Erziehung zu normalen Erwachsenen! Pädagogische Ratgeber gibt es genug. Dieses Buch ist ein Aufruf, Kinder ernst zu nehmen. Zukünftig kann Erziehung nicht mehr von Erwartungen und Zielen Erwachsener ausgehen, sondern wird den Blick auf den Lebens- und Schicksalszusammenhang des individuellen Kindes richten müssen. Denn auch Kinder haben schon ihre je eigene Geschichte. Wie sie ihre soziale Umwelt, ihren eigenen Lebenszusammenhang, ihren Alltag erleben, darauf sollten Erwachsene hören - und vor aller pädagogischen Intervention das Erfahrungswissen der Folgegeneration ernst nehmen. Dieses Buch führt zu einer heilsamen Verunsicherung und stellt, was Erziehung sein kann, auf eine völlig neue Grundlage.
Autorenporträt
Mathias Wais, geboren 1948, studierte Psychologie, Judaistik und Tibetologie in München, Tübingen und Haifa und schloss als Diplompsychologe ab. Eine psychoanalytische Ausbildung und Forschungen folgten. Zunächst Spezialisierung auf neuropsychologische Forschung und Therapie von Hirnverletzten. Ab 1985 Arbeitsschwerpunkte Biographik, Biographie- und Erziehungsberatung. Mathias Wais leitete bis 2012 das Dortmunder Zentrum "Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene" und ist Autor zahlreicher Sachbücher. Ausgedehnte Vortrags- und Seminartätigkeit.