Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 4,90 €
  • Gebundenes Buch

Seit Entstehung der Fotografie waren Kinder immer wieder ein beliebtes Motiv berühmter Fotografen. In 150 Jahren Lichtbildkunst sind somit zahlreiche kleine Meisterwerke der Kinderfotografie entstanden. Der französische Autor und ehemalige Verleger Georges Herscher hat mit geübtem und zugleich sehr persönlichem Blick eine Auswahl aus dem Louvre weltberühmter Fotokünstler getroffen. Neben Klassikern des Genres wie Lewis Carroll, Robert Doisneau, August Sander, Paul Strand, Henri Cartier-Bresson und Robert Capa hat Herscher auch die bedeutendsten zeitgenössischen Fotografen, etwa Marc Riboud,…mehr

Produktbeschreibung
Seit Entstehung der Fotografie waren Kinder immer wieder ein beliebtes Motiv berühmter Fotografen. In 150 Jahren Lichtbildkunst sind somit zahlreiche kleine Meisterwerke der Kinderfotografie entstanden. Der französische Autor und ehemalige Verleger Georges Herscher hat mit geübtem und zugleich sehr persönlichem Blick eine Auswahl aus dem Louvre weltberühmter Fotokünstler getroffen. Neben Klassikern des Genres wie Lewis Carroll, Robert Doisneau, August Sander, Paul Strand, Henri Cartier-Bresson und Robert Capa hat Herscher auch die bedeutendsten zeitgenössischen Fotografen, etwa Marc Riboud, Sebasti o Salgado und Sabine Weiss in diesem bezaubernden Band versammelt. In der chronologischen Anordnung der Bilder werden sowohl die Entwicklung der Technik als auch ein Wandel der Sichtweisen deutlich. Die steifen Posen des Anfangs weichen zunehmend einer bewegteren Darstellung, bis es durch die Verkürzung der Belichtungszeit möglich wird, in spontanen Momentaufnahmen das kindliche Wese n in seiner unmittelbaren Lebendigkeit und Offenheit mit der Kamera einzufangen. Rund um den Globus haben die Meister der Schwarzweißfotografie Kinder porträtiert, in Kriegs- wie in Friedenszeiten, aus armen wie aus reichen Verhältnissen, kleine und größere Kinder, bekannte und fremde Kinder, mal lachend, mal weinend, mal laut, mal still. Das Buch ist eine Reise durch die Erinnerung der Fotografen, ein Album, das Seite um Seite ein Stück Fotogeschichte erzählt.
Autorenporträt
Georges Herscher lebt in Paris und war viele Jahre als Lektor und Verleger tätig. Er ist Co-Autor zahlreicher Bücher und hat sich auf kunst- und kulturgeschichtliche Werke spezialisiert. Seine Leidenschaft gilt der Fotografie, viele der gro en Meister hat er persönlich kennengelernt.
Rezensionen
"Diese Anthologie fächert jenen Traum auf, der Kindheit heißt, eingefangen mit dem Blick der großen Fotografen." (Die Zeit)