Was macht Kinder zu Kindern? Wie wird Kindheit möglich? Welche Deutungen und Bilder von Kindern und Kindheit fließen in kindheitstheoretische Diskurse und pädagogische Arbeit mit Kindern ein? Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes verknüpfen empirische Analysen mit differenztheoretischen Annahmen der generationalen Ordnung und wissenssoziologischen Debatten zu einer 'neuen' soziologischen Kinder- und Kindheitsforschung. In gesellschaftlichen Prozessen werden Verschränkungen und Dynamiken gezeigt und in kindheitstheoretische Diskurse eingebunden.
Was macht Kinder zu Kindern? Wie wird Kindheit möglich? Welche Deutungen und Bilder von Kindern und Kindheit fließen in kindheitstheoretische Diskurse und pädagogische Arbeit mit Kindern ein? Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes verknüpfen empirische Analysen mit differenztheoretischen Annahmen der generationalen Ordnung und wissenssoziologischen Debatten zu einer 'neuen' soziologischen Kinder- und Kindheitsforschung. In gesellschaftlichen Prozessen werden Verschränkungen und Dynamiken gezeigt und in kindheitstheoretische Diskurse eingebunden.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Promotionskolleg 'Kinder und Kindheiten im Spannungsfeld gesellschaftlicher Modernisierungen. Normative Muster und Lebenslagen, sozialpädagogische und sozialpolitische Interventionen', Universitäten Wuppertal und Kassel.
Inhaltsangabe
Deutungen und Bilder von Kindern und Kindheiten Historischer Zufall oder gesellschaftliche Notwendigkeit? Anmerkungen zur Genese der Neuen soziologischen Kinder und Kindheitsforschung Kindheit aus Kindersicht. Der Entwicklungsgedanke als Deutungshorizont Das legitime Kind zwischen Konstruktion und Materialität Kinder und Politik Kindersoldaten, Kindheitsbilder und Kinderrechte. Betrachtungen eines Spannungsverhältnisses u.a.m.
Deutungen und Bilder von Kindern und Kindheiten Historischer Zufall oder gesellschaftliche Notwendigkeit? Anmerkungen zur Genese der Neuen soziologischen Kinder und Kindheitsforschung Kindheit aus Kindersicht. Der Entwicklungsgedanke als Deutungshorizont Das legitime Kind zwischen Konstruktion und Materialität Kinder und Politik Kindersoldaten, Kindheitsbilder und Kinderrechte. Betrachtungen eines Spannungsverhältnisses u.a.m.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu