Unter einer kindlichen Aphasie versteht man eine erworbene Sprachstörung, die infolge einer Hirnschädigung auftritt. Bezüglich einer genauen Alterseingrenzung liegen jedoch in der Literatur unterschiedliche Ansichten vor. Aufgrund der fehlenden, einheitlichen Definition liegen keine spezifischen Konzepte zur Diagnostik und Therapie dieses Krankheitsbildes vor. Da es sich zusätzlich um ein wenig untersuchtes Gebiet handelt, bleiben kindliche Aphasiker z.T. unerkannt oder werden falsch diagnostiziert. Demzufolge erfolgt keine logopädische Therapie bzw. erst deutlich verspätet. Dies wirkt sich negativ auf die weitere Entwicklung des Kindes aus. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Störungsbild der kindlichen Aphasie. Es erfolgt eine ausführliche Literaturrecherche, um die Sachverhalte theoretisch darzulegen. Anschließend werden LogopädInnen, die aphasische Kinder therapieren, zu den Bereichen des Krankheitsbildes befragt, die bereits theoretisch erarbeitet wurden. Es wird ein Vergleich zwischen den Sachverhalten in der Literatur und der Praxis hergestellt, um Übereinstimmungen und Widersprüche festzustellen. Dadurch wird geklärt, in welchen Bereichen noch Forschungsbedarf besteht.