Antonia Wininger
Kindliche Interaktions- und Beziehungserfahrungen in der Kinderkrippe
Eine Einzelfallstudie im Kontext der Eingewöhnungsphase
Antonia Wininger
Kindliche Interaktions- und Beziehungserfahrungen in der Kinderkrippe
Eine Einzelfallstudie im Kontext der Eingewöhnungsphase
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Welche Auswirkungen hat der Beginn des Krippenbesuchs für Kinder? Die zeitweilige Trennung von den Eltern bedeutet eine Belastung, die eine hohe Adaptionsleistung erfordert. Welche Faktoren zu einer gelingenden Eingewöhnung beitragen und inwiefern dabei Erzieher_innen und Peers eine unterstützende Funktion haben, wird anhand einer Einzelfallstudie untersucht. Dafür werden Interaktions- und Beziehungserfahrungen zwischen Kindern und Betreuenden beleuchtet. Den Ausgangspunkt bildet dabei die Annahme, dass die Ausbildung der kindlichen Fähigkeit der Affektregulation eine wesentliche Voraussetzung…mehr
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Welche Auswirkungen hat der Beginn des Krippenbesuchs für Kinder? Die zeitweilige Trennung von den Eltern bedeutet eine Belastung, die eine hohe Adaptionsleistung erfordert. Welche Faktoren zu einer gelingenden Eingewöhnung beitragen und inwiefern dabei Erzieher_innen und Peers eine unterstützende Funktion haben, wird anhand einer Einzelfallstudie untersucht. Dafür werden Interaktions- und Beziehungserfahrungen zwischen Kindern und Betreuenden beleuchtet. Den Ausgangspunkt bildet dabei die Annahme, dass die Ausbildung der kindlichen Fähigkeit der Affektregulation eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen der Eingewöhnung in die Kinderkrippe darstellt.
Produktdetails
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- Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 17
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 11058
- Seitenzahl: 323
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 21mm
- Gewicht: 480g
- ISBN-13: 9783847424871
- ISBN-10: 3847424874
- Artikelnr.: 70457767
- Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 17
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 11058
- Seitenzahl: 323
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 21mm
- Gewicht: 480g
- ISBN-13: 9783847424871
- ISBN-10: 3847424874
- Artikelnr.: 70457767
Dr. Antonia Wininger, Psychoanalytikerin (WPV/IPA) i.A.u.S. und Supervisorin (ÖVS); nach mehrjähriger wissenschaftlicher Tätigkeit am Institut für Bildungwissenschaft der Universität Wien und der Klinik für Psychoanalyse und Psychotherapie der Medizinischen Universität Wien aktuell im Kinderschutzzentrum Wien und in eigener Praxis tätig
VorwortTabellen- und AbbildungsverzeichnisTEIL I FORSCHUNGSINTERESSE UND FORSCHUNGSDESIGN1. Einleitung2. Überblick über den Forschungsstand und Identifikation von Forschungslücken2.1 Kinderkrippen als Gegenstand von Forschung2.1.1 Die sogenannte Eingewöhnungsphase in die Kinderkrippe2.2 Ein Abriss zur Theorie der Affektregulation2.3 Die Bedeutung von Interaktions- und Beziehungserfahrungen für die kindliche Fähigkeit zur Affektregulation im Kontext der Eingewöhnung in die Kinderkrippe3. Darstellung des Forschungsdesigns und der Forschungsmethodik3.1 Bildungswissenschaftliche Relevanz der Untersuchung3.2 Vorbemerkung zum Forschungsdesign: Die Bedeutung von Multiperspektivität und Methodenmix3.3 Darstellung der forschungsmethodischen Zugänge3.3.1 Young Child Observation nach dem Tavistock-Konzept3.3.2 Videoanalyse3.4 Datenanalyse3.4.1 Analyse der qualitativen Daten3.4.2 Analyse der quantitativen Daten3.5 Zusammenführung und Interpretation der Ergebnisse der Datenanalyse3.6 Von der Datenerhebung zur Interpretation der Ergebnisse - und zurückTEIL II EMPIRISCHE EINZELFALLSTUDIETEIL A EINZELFALLANALYSE DER QUALITATIVEN DATEN YOUNG CHILD OBSERVATION1. Vorbemerkung zum Teil A2. Ziel und Fokus der Einzelfallanalyse A3. Methodisches Vorgehen - Analyse von Beobachtungsprotokollen3.1 Auswahl des Analysematerials3.2 Auswahl eines theoretischen Bezugsrahmens3.2.1 Übergangsobjekte und ihre Bedeutung für Kleinkinder in Trennungs-situationen3.2.2 Symbolisches Spiel und die Verarbeitung von Erlebnisinhalten im Spiel3.2.3 Abwehr und ihre Aufgabe im Dienst der Affektregulation 3.2.4 "Container - Contained"3.2.5 Mentalisierung - über die Entwicklung der Fähigkeit, Verhalten als Ausdruck mentaler Zustände zu begreifen4. Sophies (Krippen-)Welt4.1 Frau K., Sophies Mutter4.2 Sophie4.3 Frau H., die Leiterin des Kindergartens4.4 Kornelia und Michaela, die Pädagoginnen in Sophies Gruppe4.5 Rita und Ruth, die Assistentinnen in Sophies Gruppe4.6 Peers in Sophies Gruppe4.7 Sophies Kinderkrippe5. Sophie in der Kinderkrippe5.1 Aller Anfang ist schwer - Ist aller Anfang schwer? Sophies erster Tag in der Krippe5.2 Sophies erste Monate in der Krippe: Die Bewältigung von Trennung und Getrennt-Sein5.2.1 Sophies erster Monat in der Krippe: "Ich glaub, sie braucht mich gar nicht so dringend."5.2.2 Sophies zweiter Monat in der Krippe: Die Suche nach Kontakt oder: Verbundenheit macht glücklich5.2.3 Sophies dritter Monat in der Krippe: Sophie ist sich selbst die nächste5.3 Zusammenfassung und Analyse von Sophies Eingewöhnungsverlauf während der ersten drei Monate in der KrippeTEIL B EINZELFALLANALYSE DER QUANTITATIVEN DATEN VIDEOANALYSE6. Vorbemerkung zum Teil B7. Ziel und Fokus der Einzelfallanalyse B8. Methodisches Vorgehen - Analyse von Videoratings8.1 Beschreibung des Analysematerials8.2 Darstellung des theoretischen Bezugsrahmens9. Einzelfallanalyse der Videoratings9.1 Videoratings T 19.2 Sophies Eingewöhnungsprozess nach zwei Wochen im Spiegel der drei Dimensionen von Bewältigung und die Bedeutung von Interaktionserfahrungen für ihre Affektregulation9.3 Videoratings T 29.4 Sophies Eingewöhnungsprozess nach zwei Monaten im Spiegel der drei Dimensionen von Bewältigung und die Bedeutung von Interaktionserfahrungen für ihre Affektregulation9.5 Videoratings T 39.6 Sophies Eingewöhnungsprozess nach vier Monaten im Spiegel der drei Dimensionen von Bewältigung und die Bedeutung von Interaktionserfahrungen für ihre AffektregulationTEIL III ZUSAMMENFÜHRUNG UND DISKUSSION1. Young Child Observation und Videoanalyse im Vergleich1.1 Ziel und Forschungsgegenstand1.2 Forschungsstrategien1.3 Frequenz und Fokus der Erhebung1.4 Art der Erhebung - Die Bedeutung des "aufnehmenden Instruments"1.5 Transformation von Bildern in Daten1.6 Datenformen: Quantitative vs. Qualitative Daten2. Zusammenführung und methodenkritische Diskussion derErgebnisse aus dem qualitativen und dem quantitativen Forschungszugang2.1
Vorwort Tabellen- und Abbildungsverzeichnis TEIL I FORSCHUNGSINTERESSE UND FORSCHUNGSDESIGN 1. Einleitung 2. Überblick über den Forschungsstand und Identifikation von Forschungslücken 2.1 Kinderkrippen als Gegenstand von Forschung 2.1.1 Die sogenannte Eingewöhnungsphase in die Kinderkrippe 2.2 Ein Abriss zur Theorie der Affektregulation 2.3 Die Bedeutung von Interaktions- und Beziehungserfahrungen für die kindliche Fähigkeit zur Affektregulation im Kontext der Eingewöhnung in die Kinderkrippe 3. Darstellung des Forschungsdesigns und der Forschungsmethodik 3.1 Bildungswissenschaftliche Relevanz der Untersuchung 3.2 Vorbemerkung zum Forschungsdesign: Die Bedeutung von Multiperspektivität und Methodenmix 3.3 Darstellung der forschungsmethodischen Zugänge 3.3.1 Young Child Observation nach dem Tavistock-Konzept 3.3.2 Videoanalyse 3.4 Datenanalyse 3.4.1 Analyse der qualitativen Daten 3.4.2 Analyse der quantitativen Daten 3.5 Zusammenführung und Interpretation der Ergebnisse der Datenanalyse 3.6 Von der Datenerhebung zur Interpretation der Ergebnisse – und zurück TEIL II EMPIRISCHE EINZELFALLSTUDIE TEIL A EINZELFALLANALYSE DER QUALITATIVEN DATEN YOUNG CHILD OBSERVATION 1. Vorbemerkung zum Teil A 2. Ziel und Fokus der Einzelfallanalyse A 3. Methodisches Vorgehen – Analyse von Beobachtungsprotokollen 3.1 Auswahl des Analysematerials 3.2 Auswahl eines theoretischen Bezugsrahmens 3.2.1 Übergangsobjekte und ihre Bedeutung für Kleinkinder in Trennungs-situationen 3.2.2 Symbolisches Spiel und die Verarbeitung von Erlebnisinhalten im Spiel 3.2.3 Abwehr und ihre Aufgabe im Dienst der Affektregulation 3.2.4 "Container – Contained" 3.2.5 Mentalisierung – über die Entwicklung der Fähigkeit, Verhalten als Ausdruck mentaler Zustände zu begreifen 4. Sophies (Krippen-)Welt 4.1 Frau K., Sophies Mutter 4.2 Sophie 4.3 Frau H., die Leiterin des Kindergartens 4.4 Kornelia und Michaela, die Pädagoginnen in Sophies Gruppe 4.5 Rita und Ruth, die Assistentinnen in Sophies Gruppe 4.6 Peers in Sophies Gruppe 4.7 Sophies Kinderkrippe 5. Sophie in der Kinderkrippe 5.1 Aller Anfang ist schwer – Ist aller Anfang schwer? Sophies erster Tag in der Krippe 5.2 Sophies erste Monate in der Krippe: Die Bewältigung von Trennung und Getrennt-Sein 5.2.1 Sophies erster Monat in der Krippe: "Ich glaub, sie braucht mich gar nicht so dringend." 5.2.2 Sophies zweiter Monat in der Krippe: Die Suche nach Kontakt oder: Verbundenheit macht glücklich 5.2.3 Sophies dritter Monat in der Krippe: Sophie ist sich selbst die nächste 5.3 Zusammenfassung und Analyse von Sophies Eingewöhnungsverlauf während der ersten drei Monate in der Krippe TEIL B EINZELFALLANALYSE DER QUANTITATIVEN DATEN VIDEOANALYSE 6. Vorbemerkung zum Teil B 7. Ziel und Fokus der Einzelfallanalyse B 8. Methodisches Vorgehen – Analyse von Videoratings 8.1 Beschreibung des Analysematerials 8.2 Darstellung des theoretischen Bezugsrahmens 9. Einzelfallanalyse der Videoratings 9.1 Videoratings T 1 9.2 Sophies Eingewöhnungsprozess nach zwei Wochen im Spiegel der drei Dimensionen von Bewältigung und die Bedeutung von Interaktionserfahrungen für ihre Affektregulation 9.3 Videoratings T 2 9.4 Sophies Eingewöhnungsprozess nach zwei Monaten im Spiegel der drei Dimensionen von Bewältigung und die Bedeutung von Interaktionserfahrungen für ihre Affektregulation 9.5 Videoratings T 3 9.6 Sophies Eingewöhnungsprozess nach vier Monaten im Spiegel der drei Dimensionen von Bewältigung und die Bedeutung von Interaktionserfahrungen für ihre Affektregulation TEIL III ZUSAMMENFÜHRUNG UND DISKUSSION 1. Young Child Observation und Videoanalyse im Vergleich 1.1 Ziel und Forschungsgegenstand 1.2 Forschungsstrategien 1.3 Frequenz und Fokus der Erhebung 1.4 Art der Erhebung – Die Bedeutung des "aufnehmenden Instruments" 1.5 Transformation von Bildern in Daten 1.6 Datenformen: Quantitative vs. Qualitative Daten 2.
VorwortTabellen- und AbbildungsverzeichnisTEIL I FORSCHUNGSINTERESSE UND FORSCHUNGSDESIGN1. Einleitung2. Überblick über den Forschungsstand und Identifikation von Forschungslücken2.1 Kinderkrippen als Gegenstand von Forschung2.1.1 Die sogenannte Eingewöhnungsphase in die Kinderkrippe2.2 Ein Abriss zur Theorie der Affektregulation2.3 Die Bedeutung von Interaktions- und Beziehungserfahrungen für die kindliche Fähigkeit zur Affektregulation im Kontext der Eingewöhnung in die Kinderkrippe3. Darstellung des Forschungsdesigns und der Forschungsmethodik3.1 Bildungswissenschaftliche Relevanz der Untersuchung3.2 Vorbemerkung zum Forschungsdesign: Die Bedeutung von Multiperspektivität und Methodenmix3.3 Darstellung der forschungsmethodischen Zugänge3.3.1 Young Child Observation nach dem Tavistock-Konzept3.3.2 Videoanalyse3.4 Datenanalyse3.4.1 Analyse der qualitativen Daten3.4.2 Analyse der quantitativen Daten3.5 Zusammenführung und Interpretation der Ergebnisse der Datenanalyse3.6 Von der Datenerhebung zur Interpretation der Ergebnisse - und zurückTEIL II EMPIRISCHE EINZELFALLSTUDIETEIL A EINZELFALLANALYSE DER QUALITATIVEN DATEN YOUNG CHILD OBSERVATION1. Vorbemerkung zum Teil A2. Ziel und Fokus der Einzelfallanalyse A3. Methodisches Vorgehen - Analyse von Beobachtungsprotokollen3.1 Auswahl des Analysematerials3.2 Auswahl eines theoretischen Bezugsrahmens3.2.1 Übergangsobjekte und ihre Bedeutung für Kleinkinder in Trennungs-situationen3.2.2 Symbolisches Spiel und die Verarbeitung von Erlebnisinhalten im Spiel3.2.3 Abwehr und ihre Aufgabe im Dienst der Affektregulation 3.2.4 "Container - Contained"3.2.5 Mentalisierung - über die Entwicklung der Fähigkeit, Verhalten als Ausdruck mentaler Zustände zu begreifen4. Sophies (Krippen-)Welt4.1 Frau K., Sophies Mutter4.2 Sophie4.3 Frau H., die Leiterin des Kindergartens4.4 Kornelia und Michaela, die Pädagoginnen in Sophies Gruppe4.5 Rita und Ruth, die Assistentinnen in Sophies Gruppe4.6 Peers in Sophies Gruppe4.7 Sophies Kinderkrippe5. Sophie in der Kinderkrippe5.1 Aller Anfang ist schwer - Ist aller Anfang schwer? Sophies erster Tag in der Krippe5.2 Sophies erste Monate in der Krippe: Die Bewältigung von Trennung und Getrennt-Sein5.2.1 Sophies erster Monat in der Krippe: "Ich glaub, sie braucht mich gar nicht so dringend."5.2.2 Sophies zweiter Monat in der Krippe: Die Suche nach Kontakt oder: Verbundenheit macht glücklich5.2.3 Sophies dritter Monat in der Krippe: Sophie ist sich selbst die nächste5.3 Zusammenfassung und Analyse von Sophies Eingewöhnungsverlauf während der ersten drei Monate in der KrippeTEIL B EINZELFALLANALYSE DER QUANTITATIVEN DATEN VIDEOANALYSE6. Vorbemerkung zum Teil B7. Ziel und Fokus der Einzelfallanalyse B8. Methodisches Vorgehen - Analyse von Videoratings8.1 Beschreibung des Analysematerials8.2 Darstellung des theoretischen Bezugsrahmens9. Einzelfallanalyse der Videoratings9.1 Videoratings T 19.2 Sophies Eingewöhnungsprozess nach zwei Wochen im Spiegel der drei Dimensionen von Bewältigung und die Bedeutung von Interaktionserfahrungen für ihre Affektregulation9.3 Videoratings T 29.4 Sophies Eingewöhnungsprozess nach zwei Monaten im Spiegel der drei Dimensionen von Bewältigung und die Bedeutung von Interaktionserfahrungen für ihre Affektregulation9.5 Videoratings T 39.6 Sophies Eingewöhnungsprozess nach vier Monaten im Spiegel der drei Dimensionen von Bewältigung und die Bedeutung von Interaktionserfahrungen für ihre AffektregulationTEIL III ZUSAMMENFÜHRUNG UND DISKUSSION1. Young Child Observation und Videoanalyse im Vergleich1.1 Ziel und Forschungsgegenstand1.2 Forschungsstrategien1.3 Frequenz und Fokus der Erhebung1.4 Art der Erhebung - Die Bedeutung des "aufnehmenden Instruments"1.5 Transformation von Bildern in Daten1.6 Datenformen: Quantitative vs. Qualitative Daten2. Zusammenführung und methodenkritische Diskussion derErgebnisse aus dem qualitativen und dem quantitativen Forschungszugang2.1
Vorwort Tabellen- und Abbildungsverzeichnis TEIL I FORSCHUNGSINTERESSE UND FORSCHUNGSDESIGN 1. Einleitung 2. Überblick über den Forschungsstand und Identifikation von Forschungslücken 2.1 Kinderkrippen als Gegenstand von Forschung 2.1.1 Die sogenannte Eingewöhnungsphase in die Kinderkrippe 2.2 Ein Abriss zur Theorie der Affektregulation 2.3 Die Bedeutung von Interaktions- und Beziehungserfahrungen für die kindliche Fähigkeit zur Affektregulation im Kontext der Eingewöhnung in die Kinderkrippe 3. Darstellung des Forschungsdesigns und der Forschungsmethodik 3.1 Bildungswissenschaftliche Relevanz der Untersuchung 3.2 Vorbemerkung zum Forschungsdesign: Die Bedeutung von Multiperspektivität und Methodenmix 3.3 Darstellung der forschungsmethodischen Zugänge 3.3.1 Young Child Observation nach dem Tavistock-Konzept 3.3.2 Videoanalyse 3.4 Datenanalyse 3.4.1 Analyse der qualitativen Daten 3.4.2 Analyse der quantitativen Daten 3.5 Zusammenführung und Interpretation der Ergebnisse der Datenanalyse 3.6 Von der Datenerhebung zur Interpretation der Ergebnisse – und zurück TEIL II EMPIRISCHE EINZELFALLSTUDIE TEIL A EINZELFALLANALYSE DER QUALITATIVEN DATEN YOUNG CHILD OBSERVATION 1. Vorbemerkung zum Teil A 2. Ziel und Fokus der Einzelfallanalyse A 3. Methodisches Vorgehen – Analyse von Beobachtungsprotokollen 3.1 Auswahl des Analysematerials 3.2 Auswahl eines theoretischen Bezugsrahmens 3.2.1 Übergangsobjekte und ihre Bedeutung für Kleinkinder in Trennungs-situationen 3.2.2 Symbolisches Spiel und die Verarbeitung von Erlebnisinhalten im Spiel 3.2.3 Abwehr und ihre Aufgabe im Dienst der Affektregulation 3.2.4 "Container – Contained" 3.2.5 Mentalisierung – über die Entwicklung der Fähigkeit, Verhalten als Ausdruck mentaler Zustände zu begreifen 4. Sophies (Krippen-)Welt 4.1 Frau K., Sophies Mutter 4.2 Sophie 4.3 Frau H., die Leiterin des Kindergartens 4.4 Kornelia und Michaela, die Pädagoginnen in Sophies Gruppe 4.5 Rita und Ruth, die Assistentinnen in Sophies Gruppe 4.6 Peers in Sophies Gruppe 4.7 Sophies Kinderkrippe 5. Sophie in der Kinderkrippe 5.1 Aller Anfang ist schwer – Ist aller Anfang schwer? Sophies erster Tag in der Krippe 5.2 Sophies erste Monate in der Krippe: Die Bewältigung von Trennung und Getrennt-Sein 5.2.1 Sophies erster Monat in der Krippe: "Ich glaub, sie braucht mich gar nicht so dringend." 5.2.2 Sophies zweiter Monat in der Krippe: Die Suche nach Kontakt oder: Verbundenheit macht glücklich 5.2.3 Sophies dritter Monat in der Krippe: Sophie ist sich selbst die nächste 5.3 Zusammenfassung und Analyse von Sophies Eingewöhnungsverlauf während der ersten drei Monate in der Krippe TEIL B EINZELFALLANALYSE DER QUANTITATIVEN DATEN VIDEOANALYSE 6. Vorbemerkung zum Teil B 7. Ziel und Fokus der Einzelfallanalyse B 8. Methodisches Vorgehen – Analyse von Videoratings 8.1 Beschreibung des Analysematerials 8.2 Darstellung des theoretischen Bezugsrahmens 9. Einzelfallanalyse der Videoratings 9.1 Videoratings T 1 9.2 Sophies Eingewöhnungsprozess nach zwei Wochen im Spiegel der drei Dimensionen von Bewältigung und die Bedeutung von Interaktionserfahrungen für ihre Affektregulation 9.3 Videoratings T 2 9.4 Sophies Eingewöhnungsprozess nach zwei Monaten im Spiegel der drei Dimensionen von Bewältigung und die Bedeutung von Interaktionserfahrungen für ihre Affektregulation 9.5 Videoratings T 3 9.6 Sophies Eingewöhnungsprozess nach vier Monaten im Spiegel der drei Dimensionen von Bewältigung und die Bedeutung von Interaktionserfahrungen für ihre Affektregulation TEIL III ZUSAMMENFÜHRUNG UND DISKUSSION 1. Young Child Observation und Videoanalyse im Vergleich 1.1 Ziel und Forschungsgegenstand 1.2 Forschungsstrategien 1.3 Frequenz und Fokus der Erhebung 1.4 Art der Erhebung – Die Bedeutung des "aufnehmenden Instruments" 1.5 Transformation von Bildern in Daten 1.6 Datenformen: Quantitative vs. Qualitative Daten 2.