79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der antiken Mythologie gibt es einige Mythen, in denen Eltern von rächenden Gottheiten mit Wahnsinn geschlagen werden, so daß sie in der Raserei über ihre eigenen Kinder herfallen. Es stellt sich nicht nur die Frage, woher diese grausigen Motive stammen, denn die orientalische Überlieferung kennt keine Mythen, in denen Eltern die eigenen Kinder vernichten. Sondern es ist auch faszinierend, die Entwicklung der literarischen und ikonographischen Tradition zu beobachten, die sich seit der Archaik bis in die Spätantike hinein mit dieser Thematik auseinandersetzen. Kann man möglicherweise ein…mehr

Produktbeschreibung
In der antiken Mythologie gibt es einige Mythen, in denen Eltern von rächenden Gottheiten mit Wahnsinn geschlagen werden, so daß sie in der Raserei über ihre eigenen Kinder herfallen. Es stellt sich nicht nur die Frage, woher diese grausigen Motive stammen, denn die orientalische Überlieferung kennt keine Mythen, in denen Eltern die eigenen Kinder vernichten. Sondern es ist auch faszinierend, die Entwicklung der literarischen und ikonographischen Tradition zu beobachten, die sich seit der Archaik bis in die Spätantike hinein mit dieser Thematik auseinandersetzen. Kann man möglicherweise ein zunehmendes Unbehagen angesichts der grauenhaften Tat erkennen, und inwiefern ändert sich die Rolle der Götter in diesem Geschehen? Damit eröffnet sich ein facettenreiches Themengebiet, das in der frühen Menschheitsgeschichte beginnt und bis in die heutige Zeit nicht an Aktualität verloren hat.Das Buch richtet sich an Altertumswissenschaftler und Laien, die an einem Einblick in ein außergewöhnliches Gebiet antiker Mythologie und Kunst interessiert sind.
Autorenporträt
Hesse, Katrin§Grundstudium der Klassischen Archäologie, Alten Geschichte und Kunstgeschichte in Marburg, anschließend ein einjähriger Studienaufenthalt in Rom. Abschluß des Hauptstudiums mit Magister Artium in Bonn. Promotion in Heidelberg.