32,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der vorliegenden Diplomarbeit erfolgt zunächst die Berechnung des Orthoequilibriums und des Paraequilibriums für ein quaternäres FeMnSiC-System unter Verwendung eines Untergittermodels. Die aus der molaren Gibbsenergie der beiden Phasen ( und ) errechneten chemischen Potenzialfunktionen der vier Komponenten (Fe, Mn, Si und C) werden dann für die Berechnung der Kinetik der diffusiven / -Phasenumwandlung des Stahls 10MnSi7 benötigt. Mittels einer auf der sharp interface-Näherung beruhenden Umwandlungsroutine erfolgt anschließend die Lösung des gekoppelten Problems der Grenzflächen-bewegung…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Diplomarbeit erfolgt zunächst die Berechnung des Orthoequilibriums und des Paraequilibriums für ein quaternäres FeMnSiC-System unter Verwendung eines Untergittermodels. Die aus der molaren Gibbsenergie der beiden Phasen ( und ) errechneten chemischen Potenzialfunktionen der vier Komponenten (Fe, Mn, Si und C) werden dann für die Berechnung der Kinetik der diffusiven / -Phasenumwandlung des Stahls 10MnSi7 benötigt. Mittels einer auf der sharp interface-Näherung beruhenden Umwandlungsroutine erfolgt anschließend die Lösung des gekoppelten Problems der Grenzflächen-bewegung mit endlicher Mobilität und der C-Bulkdiffusion während der Phasenumwandlung. Für die experimentelle Erfassung des diffusiven Umwandlungsverhaltens werden Dilatometerversuche mit der thermo-mechanischen Prüfmaschine Gleeble 3800 durchgeführt. Das isotherme Umwandlungsverhalten des Stahls wird dazu an zylindrischen Voll-proben untersucht. Der Vergleich der Resultate aus Experiment und Simulation lässt den Schluss zu, dass die Kinetik der / -Umwandlung im betrachteten Temperaturbereich unter Verwendung einer effektiven Mobilität mittels der Umwandlungsroutine beschreibbar ist.
Autorenporträt
Geboren am 22.1.1986 in Bülach (Schweiz). 1996-2004: BG/BRG Leoben-Neu; am 24.6.2004 mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.9.2004-5.2005: Ableistung des Präsenzdienstes.WS05/06 - Ende SS11: Diplomstudium Werkstoffwissenschaft an der MUL; am 3.10.2011 mit Auszeichnung abgeschlossen.Seit 2.11.2011: Doktorand an der MUL (Department MWP).