29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Im Theater spielt der Raum mit. Die Szenografie agiert.Nebojsa Tabacki untersucht in diesem Band erstmalig für den deutschsprachigen Raum einige besondere szenografische Bühnenspektakel: An zwei außergewöhnlichen Szenografen, Sean Kenny und Josef Svoboda, geht er den innovativen Entwicklungen rund um kinetische Bühnen nach und stellt exemplarisch die Aufführungen von Kennys »Oliver« (1960), »Blitz« (1962) und »Clownaround« (1972) sowie von Svobodas »Ring des Nibelungen« (London 1974-1976) vor. Er zeigt: Aufgrund der bahnbrechenden Neuerungen für die Bühne wurden neue Konzepte für Theaterbauten…mehr

Produktbeschreibung
Im Theater spielt der Raum mit. Die Szenografie agiert.Nebojsa Tabacki untersucht in diesem Band erstmalig für den deutschsprachigen Raum einige besondere szenografische Bühnenspektakel: An zwei außergewöhnlichen Szenografen, Sean Kenny und Josef Svoboda, geht er den innovativen Entwicklungen rund um kinetische Bühnen nach und stellt exemplarisch die Aufführungen von Kennys »Oliver« (1960), »Blitz« (1962) und »Clownaround« (1972) sowie von Svobodas »Ring des Nibelungen« (London 1974-1976) vor. Er zeigt: Aufgrund der bahnbrechenden Neuerungen für die Bühne wurden neue Konzepte für Theaterbauten entwickelt und entworfen. Dem theaterbegeisterten Leser eröffnet sich so eine neue, faszinierende Seite der Bühne.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Tabacki, NebojsaNebojsa Tabacki (Dr.-Ing.) ist Architekt und Szenograf. Als freischaffender Designer ist er im Bereich Film, Fernsehen und Theater tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Architektur-, Szenografie- und Technikgeschichte.
Rezensionen
»Aufgrund der ausgiebig analysierten Produktionen Kennys und Svobodas eignet sich Tabackis Arbeit besonders für Spezialist_innen, aufgrund der Informationsbreite jedoch auch für allgemeiner an der kinetischen Bühne Interessierte.« Maria Terkamp, MEDIENwissenschaft, Studentische Sonderpublikation 2017 »Lesenswert.« musicals, 6 (2015) «Auch die minuziöse Beschreibung vergessener Inszenierungen gibt ein lebendiges Bild der angelsächsischen Theaterszene der 60er und frühen 70er Jahre.« Boris Kehrmann, Spielplan, 10 (2014) Besprochen in: Fraunhofer IRB, 935 (2014)