59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Audiovisuelle Medien und allen voran Filme spielen in der heutigen Gesellschaft und daher auch in zeitgemäßem Unterricht eine bedeutende Rolle. In dieser Arbeit wird versucht das linguistische, psycholinguistische und neurolinguistische Potential von Filmen vor Augen zu führen und so Lehrende zu ermutigen, dieses vielseitige Medium in den Italienischunterricht zu integrieren. Didaktische Herausforderungen und Hintergründe, sowie die Forderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GERS) werden ebenso besprochen. In den im zweiten Teil selbst erstellten Unterrichtsmaterialien wird die…mehr

Produktbeschreibung
Audiovisuelle Medien und allen voran Filme spielen in der heutigen Gesellschaft und daher auch in zeitgemäßem Unterricht eine bedeutende Rolle. In dieser Arbeit wird versucht das linguistische, psycholinguistische und neurolinguistische Potential von Filmen vor Augen zu führen und so Lehrende zu ermutigen, dieses vielseitige Medium in den Italienischunterricht zu integrieren. Didaktische Herausforderungen und Hintergründe, sowie die Forderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GERS) werden ebenso besprochen. In den im zweiten Teil selbst erstellten Unterrichtsmaterialien wird die Theorie mit praktischen Ideen und Methoden verbunden. Eine umfangreiche Zusammenstellung verschiedenster Methoden zur Verwendung von Filmen im Sprachenunterricht soll die praktische Handhabung dieses Mediums erleichtern und auch für das Anfängerniveau zugänglich machen. Die Bearbeitung des Films Uomini e donne, amori e bugie von Eleonora Giorgi ist für Italienischlerner des Niveaus A2 geeignet. Alle didaktischen Einheiten sind ausführlich beschrieben und sämtliche Arbeitsblätter direkt im Unterricht einsetzbar.
Autorenporträt
Höll Andrea, Mag.: Lehramtstudium Englisch und Italienisch an der KF-Uni Graz und an der Università degli Studi di Siena in Arezzo; Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung und an einem Musikgymnasium