Während in der Wirtschaft die Kundenorientierung bereits seit Jahren gepredigt wird, nehmen Kirchen die Mitgliederorientierung nun auch vermehrt in den Fokus. Doch wie sieht sie aus, die Beziehung zwischen der Institution Kirche und ihren Mitgliedern? Und wie müsste sie aussehen, um den steten Kirchenaustritten etwas entgegenzusetzen, die die beiden großen christlichen Kirchen Deutschlands zunehmend unter Druck setzen? Das Buch verknüpft wissenschaftliche Ergebnisse mit der Vorstellung innovativer Praxisbeispiele und strategischen Perspektiven. Die Autoren gehen den folgenden drei Fragen nach: Welche Gründe gibt es für Kirchenaustritte? Welche Projekte zur Mitgliederorientierung werden bisher erfolgreich durchgeführt? Und welche strategischen Handlungsoptionen ergeben sich aus diesen gewonnenen Erkenntnissen für die Verantwortlichen auf Leitungsebene und vor Ort? Im Blick sind dabei jeweils die evangelische und die katholische Kirche.
Dieses Buch hat mich in mehrfacher Hinsicht zum Nachdenken gebracht. Ideen werden vorgestellt, die in meinen Bezugsrahmen überhaupt nicht durchführbar - gar utopisch - sind. Wiederrum aber auch anregen in Richtungen zu denken, die anderswo offensichtlich funktionieren. Ich habe mehrere Perspektiven auf Mitgliederorientierung bekommen, die alle bedacht und durchgesprochen sein wollen um nicht eindimensional auf komplexe Fragestellungen zu reagieren. Die Mischung aus best practice und Reflexion der Situationen hat mich in meinem Denken auf dieses Thema bezogen sehr weitergebracht. Jetzt braucht es nur noch genügend Menschen in Kirche, die dieses Buch lesen und sich dranmachen, Veränderungen an den Start zu bringen. Damit keiner verloren gehe. (Sebastian Gerhardt, CVJM-Sekretär und Coach [DGfC-zertifiziert])