60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Nietzsche ist der Ansicht, dass die Kirche und der moderne Staat einander ähnlich sind: Sie sind Ungeheuer. Ihre Ungeheuerlichkeit liegt in der Lüge. Beide Institutionen erheben den Anspruch, das Glück der Völker zu bewirken. In Wirklichkeit beruht die Absicht des modernen Staates und der kirchlichen Institution darauf, die Völker für ihre egoistischen Zwecke zu manipulieren. Die Kirche und der moderne Staat nutzen die Völker auf raffinierte Weise aus und vernichten in ihnen jeden Versuch, über sich selbst hinauszuwachsen. Auf diese Weise leben die Völker elendiglich. Für Nietzsche haben die…mehr

Produktbeschreibung
Nietzsche ist der Ansicht, dass die Kirche und der moderne Staat einander ähnlich sind: Sie sind Ungeheuer. Ihre Ungeheuerlichkeit liegt in der Lüge. Beide Institutionen erheben den Anspruch, das Glück der Völker zu bewirken. In Wirklichkeit beruht die Absicht des modernen Staates und der kirchlichen Institution darauf, die Völker für ihre egoistischen Zwecke zu manipulieren. Die Kirche und der moderne Staat nutzen die Völker auf raffinierte Weise aus und vernichten in ihnen jeden Versuch, über sich selbst hinauszuwachsen. Auf diese Weise leben die Völker elendiglich. Für Nietzsche haben die Kirche und der moderne Staat keine Legitimität, sie verkörpern den Tod der Völker. Daher Nietzsches Aufruf an die Menschheit, diesen beiden Institutionen zu misstrauen und "nicht in die Kirchen zu gehen, wenn man reine Luft atmen will". Unser Ziel war es, mit diesem Buch zu zeigen, dass die Kirche und der moderne Staat das gleiche Schicksal haben: Die Lüge, die Wahrheit liegt nicht in ihrer Natur.
Autorenporträt
Yao Germain YAO, de nationalité ivoirienne, a fait ses études supérieures en Côte d¿Ivoire (Université Félix Houphouët Boigny de Cocody). Docteur en philosophie politique et morale, il est spécialiste de la philosophie nietzschéenne.