17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Veranstaltung: Fachreflexion Theologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit thematisiert die elementare Theologie vor den Herausforderungen der modernen Gesellschaft - insbesondere die Kirchengeschichte. Es wird in einer Art Essay mit Pro - und Kontraargumentation die Frage durchleuchtet ob und inwieweit Kirchengeschichte als theologische Disziplin Eingang in den schulischen Religionsunterricht finden kann.Theologie und Schule - Kirche…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Veranstaltung: Fachreflexion Theologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit thematisiert die elementare Theologie vor den Herausforderungen der modernen Gesellschaft - insbesondere die Kirchengeschichte. Es wird in einer Art Essay mit Pro - und Kontraargumentation die Frage durchleuchtet ob und inwieweit Kirchengeschichte als theologische Disziplin Eingang in den schulischen Religionsunterricht finden kann.Theologie und Schule - Kirche und Schule - Das Fach Religion in der Schule: All das sind Themen, über die Religionslehrer jeglicher Schulart sowie Religionspädagogen reflektieren (müssen). Denn Religion ist mehr als nur "trockenes Schulfach". Religion ist ein Bereich im menschlichen Leben, ja sie kann sogar Leitlinie des Lebens eines Menschen sein! Sie ist privat und öffentlich zugleich, betrifft einerseits zwar den Einzelnen, dennoch aber auch die gesamte Gesellschaft. Aufgrund dieser Gegebenheit legt die Theologie auch besonders großen Wert darauf ihre religiösen Reflexionen immer gegenwartsbezogen, also auch unter Einbezug momentaner gesellschaftlicher Herausforderungen, zu vollziehen. Eben diese sogenannte Fachreflexion ist auch wichtiger Bestandteil des Theologiestudiums und Teil des Orientierungskurses des zweiten Semesters.Die "Herausforderung", welche im Rahmen dieser Arbeit thematisiert werden soll, betrifft, wie bereits angedeutet, das Thema "Theologie und Schule". Genauer gesagt geht es um die Frage einer ganz bestimmten theologischen Wissenschaft einen Platz im Religionsunterricht einzuräumen: Der Kirchengeschichte. Doch welchen Nutzen ziehen Schüler aus der Beschäftigung mit kirchengeschichtlichen Themen? Ziehen sie überhaupt einen Nutzen daraus? Und wenn die Kirchengeschichte tatsächlich im Religionsunterricht gelehrt werden soll, wie und vor allem welche Themen sollen angesprochen werden? Was sind Auswahlkriterien für kirchengeschichtliche Themengebiete in der Schule?Die Fragestellung impliziert also eine Vielzahl verschiedener Überlegungen, die im Folgenden zu erörtern versucht werden. Doch zunächst sollte in den Blick genommen werden, wie der Begriff "Kirchengeschichte" überhaupt zu verstehen ist, welche Stellung er einerseits in der Theologie andererseits aber auch im Raum der Wissenschaften innehat.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.