64,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Hymnologische Forschung ist per se interdisziplinär und überkonfessionell. So gehören zwar Psalmen, Hymnen, Sequenzen, Kirchenlieder und Neue Geistliche Lieder in das Gebiet der Praktischen Theologie, genauer: der Liturgiewissenschaft. Reflexionen aus Literatur-, Sprach- und Musikwissenschaft sind jedoch nicht nur Beigabe zur theologischen Untersuchung, sondern führen aus je eigenem Blickwinkel zu eigenständigen hymnologischen Erkenntnissen. Dies und ein wachsendes öffentliches Interesse an der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem religiösen Liedgut mögen dazu beigetragen haben, daß recht…mehr

Produktbeschreibung
Hymnologische Forschung ist per se interdisziplinär und überkonfessionell. So gehören zwar Psalmen, Hymnen, Sequenzen, Kirchenlieder und Neue Geistliche Lieder in das Gebiet der Praktischen Theologie, genauer: der Liturgiewissenschaft. Reflexionen aus Literatur-, Sprach- und Musikwissenschaft sind jedoch nicht nur Beigabe zur theologischen Untersuchung, sondern führen aus je eigenem Blickwinkel zu eigenständigen hymnologischen Erkenntnissen. Dies und ein wachsendes öffentliches Interesse an der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem religiösen Liedgut mögen dazu beigetragen haben, daß recht schnell eine Neuauflage des Sammelbandes notwendig geworden ist. Er vereinigt AufsNeuauflage des Sammelbandes notwendig geworden ist. Er vereinigt Aufsätze, die auf der Grundlage von Vorträgen und wissenschaftlichen Arbeiten im Kontext des interdisziplinären Forschungsschwerpunktes "Hymnologie" (Arbeitskreis Gesangbuchforschung, Gesangbuch-Archiv, Graduiertenkolleg) an der Universität Mainz entstanden sind. Grundfragen der Hymnologie (Mentalitäts- und Bedeutungswandel sowie Liedbearbeitung) werden eingehend reflektiert. Mittels ausgewählter Liedstudien sind darüber hinaus Einblicke in die hymnologische Detailarbeit möglich.
Rezensionen
"...man [kann] die Lektüre dieses Bandes den Vertretern möglichst vieler an der Liedforschung beteiligter Fachrichtungen wärmstens empfehlen." (Gudrun Busch, Lied und populäre Kultur/Song and Popular Culture, Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs)