26,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

"Kirschen fürs Kamel" ist ein Buch über das Zusammenleben: 24 Begriffe, die für einen Umgang miteinander elementar sind, werden in einem kurzen, gut verständlichen Text erklärt und jeweils durch eine Illustration ergänzt.Die Auswahl der Begriffe entstand über die Fragestellung nach aktuellen gesellschaftlichen Themen. Was betrifft uns gerade jetzt alle am meisten und worüber müssen wir nachdenken, um gemeinsam weiterzukommen?Die Worterklärungen verzichten dabei auf moralischen Anspruch, sie tasten sich behutsam an die Begriffe heran. Wie schon bei der Bilderbuchgrammatik "Hunde im Futur" ist…mehr

Produktbeschreibung
"Kirschen fürs Kamel" ist ein Buch über das Zusammenleben: 24 Begriffe, die für einen Umgang miteinander elementar sind, werden in einem kurzen, gut verständlichen Text erklärt und jeweils durch eine Illustration ergänzt.Die Auswahl der Begriffe entstand über die Fragestellung nach aktuellen gesellschaftlichen Themen. Was betrifft uns gerade jetzt alle am meisten und worüber müssen wir nachdenken, um gemeinsam weiterzukommen?Die Worterklärungen verzichten dabei auf moralischen Anspruch, sie tasten sich behutsam an die Begriffe heran. Wie schon bei der Bilderbuchgrammatik "Hunde im Futur" ist der Text-Bild-Bezug grundlegend für das Verständnis: Die Bilder führen die Erklärungen weiter, lassen sie nachhallen oder ergänzen sie. Sie laden dazu ein, sich auf Neues einzulassen, die eigene Position im sozialen Umfeld zu reflektieren und gemeinsam zu diskutieren.

Autorenporträt
Susanna und Johannes Rieder, Geschwister, leiten seit 2008 gemeinsam den Susanna Rieder Verlag.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur FR-Rezension

Nicht belehren, sondern informieren will dieses Wörterbuch für junge Leser, das Susanne und Johannes Rieder geschrieben haben, und dessen Illustrationen von Arinda Craciun stammen, freut sich Rezensentin Judith von Sternburg. Und zwar informiert das Buch, lernen wir, über Begriffe wie Würde, Protest und Freundlichkeit, also Worte, die für das Funktionieren von Gesellschaft wichtig sind. Klug und gar nicht aufdringlich sind die Texte zu diesen Begriffen, fantasievoll die zugehörigen Bilder. Die Rezension endet mit einer unbedingten Empfehlung, die Sternburg auch auf Erwachsene ausdehnt.

© Perlentaucher Medien GmbH

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 25.11.2023

Wie geht
Zusammenleben?
Ein Sachbuch gegen
Sozialstress an Weihnachten:
„Kirschen fürs Kamel“.
Weihnachten ist das Fest des Friedens, gut miteinander auszukommen ist Programm, dabei deutet alles darauf hin, als hätten wir gerade das gründlich verlernt. „Kirschen fürs Kamel. Begriffe des Zusammenlebens“ kommt da genau richtig. 22 solcher Begriffe werden hier mit virtuosen Pastellkreiden-Bildern in Szene gesetzt. Der erste lautet: Geduld. „Geduld bedeutet, etwas in Ruhe anzugehen, warten zu können, nicht gleich wieder aufzugeben.“
Das taugt als Motto für das ganze Buch, das gehoben werden will wie ein Schatz. Das Bild zur Geduld zeigt eine Bibliothek. Eine Weltkugel steht im Raum, zwei Menschen lesen konzentriert, es ist still. Das ist, was Geduld auszeichnet und was sie als Voraussetzung braucht. Bildung, Tradition, Entschleunigung, Achtsamkeit, Wissbegierde, Neugierde können genauso mitgedacht werden.
Der „Neugierde“ ist eine eigene Doppelseite gewidmet, so wie der „Zivilcourage“, die wiederum auf die „Würde“ verweist: „Sie muss geschützt werden. Sie kann verletzt werden.“ Die Sätze bilden einen Kreis um das Wort, wie ein Schutzwall für ein kostbares Gut. Das ist sorgsam, abwechslungsreich und dramaturgisch weitsichtig gewoben. Mal sind Begriffe politisch konnotiert, mal ethisch, religiös oder kulturgeschichtlich. „Gastfreundschaft“ wird mit Ovids „Philemon und Baucis“ erklärt, „Originalität“ mit Flauberts Ringen um die richtigen Worte. Das lohne sich nicht nur in der Literatur, sondern auch im Umgang mit anderen Menschen, schlussfolgert der Text.
Man könnte auch andere Einsichten gewinnen, könnte andere Begriffe aussuchen – doch zum interaktiven Konzept dieses Buchs gehört auch: Wer „Empathie“ anders beantworten will als die Autoren, wird davon nicht abgehalten. Wer über „Fürsorge“ nachdenken will, kann das tun, auch (oder gerade) weil der Begriff nicht vorkommt.
Das Verleger-Geschwisterpaar Johannes und Susanna Rieder hat 2021 das herrliche, ebenso originelle Sprach-Sachbuch „Hunde im Futur“ zusammen gemacht, das für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war – ebenfalls mit Illustrationen von Arinda Crăciun. Dieses „Wörterbuch mit Bildern“ nun funktioniert ganz ähnlich und ebenso grandios. Es ist eine Spielwiese zum Nachdenken, mit Anspruch und Anliegen. Der Untertitel erinnert an Sprachlernbücher für die Kleinsten und vielleicht geht es ja genau darum: Begriffe des Zusammenlebens neu, wieder oder überhaupt zum ersten Mal zu begreifen – und dann gerne auch anzuwenden. Klingt didaktisch? Ist es gar nicht, sondern kreativ, assoziativ und überaus überraschend.
CHRISTINE KNÖDLER
Um das Wort „Würde“
bauen die Sätze einen
Kreis, einen Schutzwall
Susanna und Johannes Rieder: Kirschen fürs Kamel. Begriffe des Zusammenlebens.
Mit Illustrationen von Arinda Crăciun.
Susanna Rieder Verlag, München 2023.
64 Seiten, 26 Euro.
Ab zehn Jahren.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr