Das Konzept "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" hat das Potential, eine qualitätsvolle Bildungsarbeit im Kindergarten und zugleich eine nachhaltige Entwicklung auf lokaler Ebene anzuregen und zu fördern. Am Beispiel des Projekts "Kita und Energiewende" wird gezeigt, wie man eine Zusammenarbeit von Kita und kommunalen Partnern (unter Einschluss von Eltern) mit diesem Ziel entwickeln kann. Indem Energie als Bildungsthema und Erfahrungsfeld im Alltag der beteiligten Kitas aufgegriffen und mit den kommunalen Aufgaben verknüpft wurde, wurde auch bei den beteiligten Erwachsenen ein Umdenken und Neudenken angestoßen."Energie" steht hier beispielhaft für ein wichtiges Feld der Gegenwarts- und Zukunftsgestaltung; eine Kita beispielhaft für Bildungseinrichtungen. Die Verfahren und Konzepte, die hier vorgestellt werden, können Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Mitarbeitern der Kommune, Kita-Leitungen und ihrem Team ebenso Impulse geben wie anderen Bildungseinrichtungen und lokalen Akteuren, die eine nachhaltige Entwicklung in ihrem Gemeinwesen mitgestalten wollen.Ute Stoltenberg ist Professorin für Nachhaltigkeitsforschung an der Leuphana Universität Lüneburg.