Kindertagesstätten haben sich in den letzten 20 Jahren sehr verändert, wodurch sie nicht zuletzt als Organisationsform in den Mittelpunkt gerückt sind. Relevant werden dabei Fragen des Sozialmanagements: der Prozessgestaltung (Dienstplan, Finanzierung etc.), der Personalführung, der organisationalen Kommunikation sowie eine Verständigung über die Frage, was eine gute Qualität der Arbeit in einer Kindertagesstätte ausmacht und wie diese ermittelt werden kann. Das aus der Betriebswirtschaftslehre stammende Instrument der Balanced Scorecard kann hier einen entscheidenden, integrativen Beitrag leisten. Das Buch zeigt ausführlich den Einführungsprozess der Balanced Scorecard anhand von fünf zentralen Schritten auf. Es folgt eine Skizze der ersten 100 Tage sowie eine Beschreibung typischer Problemstellungen und möglicher Lösungsansätze.
»[Das Buch] eignet sich in hervorragender Weise für Personen, Studierende oder Lehrende, die sie sich ein Bild über den aktuellen Stand des fachwissenschaftlichen Diskurses verschaffen wollen. Aber auch Praktiker (Leitungskräfte, Träger, Fachberatungen, ...), die die Führungsaufgaben einer Einrichtung (neu) ausrichten wollen, finden darin gut umsetzbare Handlungsanleitungen.« Martin Walz, socialnet.de, 28.9.2021