17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 2, Zürcher Hochschule der Künste, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit ich Filme mache, beschäftige ich mich mit der Frage wie Poesie im Film entsteht, welche Arten es gibt und warum eine ähnliche Szene in dem einen Film kitschig und in einem Anderen poetischerscheinen kann. Gibt es tatsächlich übereinstimmende feststellbare Merkmale, die Filme mit denPrädikaten "poetisch" oder "kitschig" aufweisen, oder sind die Konnotationen dieser Begriffe reinrezeptionell bedingte, subjektive Kategorien, die je nach Betrachter und Umstand…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 2, Zürcher Hochschule der Künste, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit ich Filme mache, beschäftige ich mich mit der Frage wie Poesie im Film entsteht, welche Arten es gibt und warum eine ähnliche Szene in dem einen Film kitschig und in einem Anderen poetischerscheinen kann. Gibt es tatsächlich übereinstimmende feststellbare Merkmale, die Filme mit denPrädikaten "poetisch" oder "kitschig" aufweisen, oder sind die Konnotationen dieser Begriffe reinrezeptionell bedingte, subjektive Kategorien, die je nach Betrachter und Umstand differieren?"Poesie ist so schwer zu verstehen, ich mag Kitsch, weil er mich von mir entführt.""Was ich mit Poesie verbinde ist etwas, was meine Seele, mein Herz berührt, nicht meinlogisches Denken oder meinen Verstand.""Für mich ist Kitsch etwas Überflüssiges, Überzeichnetes. Man will etwas mit überflüssigenMitteln zu etwas werden lassen, was man mit anderen Mitteln nicht konnte."Dies sind nur ein paar Aussagen, die ich zum Thema Kitsch und Poesie im Film in eigenen Umfragengesammelt habe, aber sie spiegeln die Vielfalt der Meinungen zu dem Thema gut wider. Wie so vielesist Poesie und Kitsch nicht absolut, sondern entsteht erst im Auge des Betrachters. Das Empfinden fürKitsch und Poesie ist in hohem Maße individuell geprägt und durch soziale, kulturelle und zeitlicheRahmenbedingungen beeinflusst, es sind subjektive Begrifflichkeiten, die darüber hinaus je nachkulturellem Referenzrahmen stark in ihrer Ausprägung und Wirkung variieren können.Zudem werden Kitsch und Poesie häufig im Diskurs über Qualitätsunterschiede in der Rezeption vonKunstprodukten verwendet: ob ein Film als kitschig oder poetisch angesehen wird, kann also nicht inder Herstellungsphase definitiv festgelegt werden, sondern erfordert das Einbeziehen von Werturteileneines breiten Publikums.