10,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 10. Juni 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das kindliche Wohlbefinden zu gewährleisten und die kindliche Entwicklung zu fördern, sind zentrale Anliegen in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege - und zwar vom ersten Tag an, den ein Kind hier verbringt. Der Übergang von einem familiären in ein außerfamiliäres Betreuungssetting ist hierfür von besonderer Bedeutung. Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt KiWiE wurde an der Universität Leipzig ein Beobachtungsinstrument für die Hand pädagogischer Fachkräfte entwickelt, mit dem das kindliche biopsychosoziale Wohlbefinden während dieser sensiblen Phase fokussiert wird. Es unterstützt…mehr

Produktbeschreibung
Das kindliche Wohlbefinden zu gewährleisten und die kindliche Entwicklung zu fördern, sind zentrale Anliegen in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege - und zwar vom ersten Tag an, den ein Kind hier verbringt. Der Übergang von einem familiären in ein außerfamiliäres Betreuungssetting ist hierfür von besonderer Bedeutung.
Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt KiWiE wurde an der Universität Leipzig ein Beobachtungsinstrument für die Hand pädagogischer Fachkräfte entwickelt, mit dem das kindliche biopsychosoziale Wohlbefinden während dieser sensiblen Phase fokussiert wird. Es unterstützt dabei, Wohlbefinden und Stress bei Kindern im Übergangsprozess zu erkennen, gezielte pädagogische Handlungsweisen abzuleiten und mit Eltern über den Verlauf der Eingewöhnung ihres Kindes in den Austausch zu gehen.
Autorenporträt
Susanne Viernickel ist Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit im Ruhestand. Ihre Schwerpunkte sind frühe Bildungsprozesse, Qualitätsentwicklung und integrierte Bildungs- und Gesundheitsförderung sowie die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte.  Virginia Richter absolvierte 2022 in Leipzig den Masterstudiengang Professionalisierung frühkindlicher Bildung; seit 2021 angestellt im Arbeitsbereich Pädagogik der Frühen Kindheit an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Sie ist Mitarbeiterin im Forschungsteams rund um die Entwicklung und Begleitung des Beobachtungsverfahrens KiWiE - Kindliches Wohlbefinden im Eingewöhnungsprozess.