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Zwischen 1930 und 1940 formierte sich in und um Seattle eine Künstlergruppe, die unter der inoffziellen Bezeichnung "North West School" bekannt wrude. Das für diesen Landstrich so typische diffuse Licht, fernöstliche Philosophie und Religion und die Kunst Asiens mit ihrer Symbol- und Zeichensprache waren das gemeinsame Interesse und die entscheidenden Inspirationsquellen, die diese Künstler miteinander verbanden. Zwei von ihnen, Mark Tobey (1890-1976) und Morris Graves (1910-2001), wurden zu wichtigen Repräsentanten der amerikanischen Malerei des 20. Jahrhunderts, und beide waren eng…mehr

Produktbeschreibung
Zwischen 1930 und 1940 formierte sich in und um Seattle eine Künstlergruppe, die unter der inoffziellen Bezeichnung "North West School" bekannt wrude. Das für diesen Landstrich so typische diffuse Licht, fernöstliche Philosophie und Religion und die Kunst Asiens mit ihrer Symbol- und Zeichensprache waren das gemeinsame Interesse und die entscheidenden Inspirationsquellen, die diese Künstler miteinander verbanden. Zwei von ihnen, Mark Tobey (1890-1976) und Morris Graves (1910-2001), wurden zu wichtigen Repräsentanten der amerikanischen Malerei des 20. Jahrhunderts, und beide waren eng befreundet mit dem Komponisten John Cage (1912-1992), der in den 30er Jahren in der Künstlergemeinschaft von Seattle lebte. Die Kunsthalle Bremen bereitet für Februar 2002 eine Retrospektive vor, die sich erstmals mit den komplexen künstlerischen und menschlichen Beziehungen zwischen diesen drei außergewöhnlichen und jede auf ihre Art eigenwilligen Künstlerpersönlichkeiten beschäftigt. Unser Band, der 90 Farbtafeln und neben verschiedenen Textbeiträgen auch ausgewählte Schriften der Künstler enthält, begleitet die Ausstellung, die nach Bremen auch im Museum of Glass, Tacoma, und in der Fondation Beyeler in Basel gezeigt wird.
Autorenporträt
Prof. Dr. Wulf Herzogenrath, geboren 1944, ist seit 1994 Direktor der Kunsthalle Bremen. 1977 und 1987 Mitarbeit an der documenta 6 und 8 in Kassel. Von 1989-1994 arbeitete Herzogenrath als Hauptkustos der Berliner Nationalgalerie unter anderem am Konzept des Hamburger Bahnhofs in Berlin.