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Dieses Buch ist ein musikalischer Klassiker, geschrieben von einem Pionier der elektronischen Musik, der die Anfänge des Synthesizers ebenso mitgestaltet hat wie die Revolution der Aufnahme- und Wiedergabetechnik. Pierce berichtet in seiner jetzt als Sonderausgabe erschienenen wissenschaftlichen Autobiographie von der Entwicklungsarbeit an den berühmten Bell-Laboratorien, wo Ingenieure, Akustiker, Psychoakustiker und Musiker wie Boulez und Stockhausen die technischen Grundlagen für moderne elektronische Musik, CD-Aufnahme- und Wiedergabetechnik unter Einbezug der Raumakustik geschaffen haben.

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist ein musikalischer Klassiker, geschrieben von einem Pionier der elektronischen Musik, der die Anfänge des Synthesizers ebenso mitgestaltet hat wie die Revolution der Aufnahme- und Wiedergabetechnik. Pierce berichtet in seiner jetzt als Sonderausgabe erschienenen wissenschaftlichen Autobiographie von der Entwicklungsarbeit an den berühmten Bell-Laboratorien, wo Ingenieure, Akustiker, Psychoakustiker und Musiker wie Boulez und Stockhausen die technischen Grundlagen für moderne elektronische Musik, CD-Aufnahme- und Wiedergabetechnik unter Einbezug der Raumakustik geschaffen haben.
Autorenporträt
John R. Pierce ist Emeritus für Ingenieurwissenschaften am California Institute of Technology, wo er seine akademische Laufbahn mit der Promotion begonnen hatte, bevor er an den Bell-Laboratorien anwendungsorientierte Forschung betrieb. Im Jahre 1963 wurde Pierce, Mitglied der amerikanischen und schwedischen Akademie der Wissenschaften, vom amerikanischen Präsidenten mit der National Medal of Science ausgezeichnet. Als Autor von Science-fiction-Romanen hat er sich - unter dem Pseudonym J. J. Coupling - einen Namen gemacht.
Rezensionen
"Ein anschauliches, reichlich mit Illustrationen und Schaubildern ausgestattetes Buch, das in die Welt der Psychoakustik einführt." - Musikblatt

"Ausgehend von der Geschichte der Musikinstrumente spannt der Autor den Bogen bis zur Theorie von Klangfarbe und Harmonie. Ohne den Ballast elektronischer und mathematischer Details werden die Technik und die prinzipiellen Grenzen der Aufnahme und Wiedergabe von Musik beschrieben. Der Computer als Musikinstrument und als Werkzeug des Experimentierens mit Klängen wird auch für den Laien leicht verständlich erklärt." - ORF

"Der Zusammenhang von meßbaren physikalischen Eigenschaften von Tönen und Klängen einerseits und physiologisch und psychologisch bedingten musikalischen Wahrnehmungen andererseits wird hier ... kompetent und so anschaulich wie möglich hergestellt." - Das gute Buch in der Schule

"Ein lesenswertes Buch, nicht nur für an Computermusik Interessierte, sondern für alle interessierten Musikliebhaber, auch Laien, die schon immer etwas über dieses Thema erfahren wollten ... durch die liebevolle Aufmachung auch sehr gut als Geschenk geeignet." - Das Musikinstrument