Inhaltlich unveränderte Neuauflage. 3-D Anwendungen wie z.B. Computerspiele, virtuelle Umgebungen und Computersimulationen bilden die Wirklichkeit zunehmend realistischer ab. Der Fokus liegt hierbei jedoch weitgehend auf der visuellen Darstellung. Eine möglichst naturgetreue Abbildung der Realität kann jedoch nur durch eine Verbindung von auditiver und visueller Simulation erzeugt werden. Diese Arbeit behandelt das Abstrahlverhalten von akustischen Quellen als einen Aspekt der Simulation von Audio in virtuellen Umgebungen. Zwei Methoden zur Simulation des Klangabstrahlverhaltens von Quellen werden anhand eines Beispiels (Saxophon) vorgestellt. Die erste Methode beruht auf der Lautstärkeinterpolation einer Mehrkanalaufnahme und liefert eine sehr naturgetreue Abbildung, die zweite Methode ist ein Filterentwurf, der das Abstrahlverhalten qualitativ simuliert. Beide beschriebenen Methoden sind echtzeitfähig und lassen sich in 3-D Anwendungen implementieren. Diese Arbeit richtet sich an alle, die sich mit der Entwicklung virtueller akustischer Umgebungen beschäftigen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.