Dieses Handbuch gibt für fast jede erdenkliche Instrumentenkombination nicht nur eine Antwort auf die Frage "Wie klingt dieses Instrument zusammen mit jenem Instrument?", sondern auch auf die weitaus grundlegendere Frage "Warum findet gerade bei dieser Instrumentenkombination eine klangliche Verschmelzung statt und bei jener nicht?". Es werden hier die tradierten und von den Instrumentatoren der letzten Jahrhunderte intuitiv angewendeten Instrumentationsregeln und Klangbeschreibungen auf ihre instrumentengeschichtlichen und akustischen Ursachen zurückgeführt. So lassen sich die für die…mehr
Dieses Handbuch gibt für fast jede erdenkliche Instrumentenkombination nicht nur eine Antwort auf die Frage "Wie klingt dieses Instrument zusammen mit jenem Instrument?", sondern auch auf die weitaus grundlegendere Frage "Warum findet gerade bei dieser Instrumentenkombination eine klangliche Verschmelzung statt und bei jener nicht?". Es werden hier die tradierten und von den Instrumentatoren der letzten Jahrhunderte intuitiv angewendeten Instrumentationsregeln und Klangbeschreibungen auf ihre instrumentengeschichtlichen und akustischen Ursachen zurückgeführt. So lassen sich die für die Entwicklung der abendländischen Orchesterinstrumente grundlegenden Faktoren aufzeigen und die bislang unübersichtlichen Instrumentationsanweisungen radikal auf nur wenige Kernsätze zusammenfassen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Christoph Reuter, geboren 1968 in Duisburg, 1988-94 Studium der Musikwissenschaft, Deutschen Philologie und Pädagogik an der Universität zu Köln, 1995-1996 Stipendium nach dem GrFG, 1996 Promotion. Seit 1996 freie Lehrtätigkeit am Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe in Hannover. Freie Mitarbeit in einem internationalen Musikverlag. 1998-1999 Wissenschaftlicher Assistent für systematische Musikwissenschaft an der Universität zu Köln, 1999-2000 Stipendium der DFG. Seit 2000 Teilhaber einer Kölner Internet-Firma. Publikationen: Der Einschwingvorgang nichtperkussiver Musikinstrumente (Lang 1995), Die auditive Diskrimination von Orchesterinstrumenten (Lang 1996), Aufsätze und Vorträge im In- und Ausland zu Themen der musikalischen Akustik (Musikinstrumente, Klangfarbe, Instrumentation, Psychoakustik) und Multimedia.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Untersuchung nahezu aller bekannter Instrumentationslehren unter dem Aspekt der Klangfarbenwirkung in historischer und akustischer Hinsicht - Pro Instrument werden folgende Punkte behandelt: Entwicklungsgeschichte - Klangfarbe und Register - Formantbezogene Registergrenzen - Charaktereigenschaften des Klangs - Spielweise und Tempo - Verschiedene Stimmungen - Mischung mit anderen Instrumenten - Anhang mit chronologischer Orchesterbesetzungsliste zwischen 1620 und 1880 - Umfänge von mehr als 450 Instrumenten - Index mit mehr als 1300 Einträgen.
Aus dem Inhalt: Untersuchung nahezu aller bekannter Instrumentationslehren unter dem Aspekt der Klangfarbenwirkung in historischer und akustischer Hinsicht - Pro Instrument werden folgende Punkte behandelt: Entwicklungsgeschichte - Klangfarbe und Register - Formantbezogene Registergrenzen - Charaktereigenschaften des Klangs - Spielweise und Tempo - Verschiedene Stimmungen - Mischung mit anderen Instrumenten - Anhang mit chronologischer Orchesterbesetzungsliste zwischen 1620 und 1880 - Umfänge von mehr als 450 Instrumenten - Index mit mehr als 1300 Einträgen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826