Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 19,95 €
  • Broschiertes Buch

Aus der wissenschaftlichen, pädagogischen und künstlerischen Arbeit des Verfassers werden 25 Aufsätze und Vorträge in Auswahl geboten. Aus dem Schatz der Musikgeschichte, die zur Bildung und zur Praxis eines jeden Musikers gehört, stammen die Themen der Einführungen und Analysen. Dabei haben die Studien zum Wort-Ton-Verhältnis einen besonderen Platz. Im Kapitel "Von Städten und Landschaften" ist sowohl der württembergische Wirkungsraum wie die böhmische Herkunft des Verfassers berücksichtigt. Die Figurenlehre der musikalischen Rhetorik leitet zu Bildsymbolen und architektonischen Bezügen in…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Aus der wissenschaftlichen, pädagogischen und künstlerischen Arbeit des Verfassers werden 25 Aufsätze und Vorträge in Auswahl geboten. Aus dem Schatz der Musikgeschichte, die zur Bildung und zur Praxis eines jeden Musikers gehört, stammen die Themen der Einführungen und Analysen. Dabei haben die Studien zum Wort-Ton-Verhältnis einen besonderen Platz. Im Kapitel "Von Städten und Landschaften" ist sowohl der württembergische Wirkungsraum wie die böhmische Herkunft des Verfassers berücksichtigt. Die Figurenlehre der musikalischen Rhetorik leitet zu Bildsymbolen und architektonischen Bezügen in der Musik über. Die Probleme der zeitgenössischen liturgischen Musik beider christlicher Konfessionen und die Situation des Komponisten in unserer Zeit schließen die Sammlung ab.
Autorenporträt
Der Autor: Karl Michael Komma wurde 1913 in Asch/Böhmen geboren. Er studierte in Prag Klavier, Komposition, Musikwissenschaft, schloß 1936 seine Studien in Heidelberg ab, wurde Assistent am musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg und 1940 Leiter der Musikschule Reichenberg. 1945 Vertreibung und Ansiedlung in Bayern. Von 1954 bis 1989 war er an der Musikhochschule Stuttgart als Lehrer für Musikgeschichte und Komposition tätig, seit 1960 als Professor.