Diese Untersuchung "Klangkörper: Stimme, die man sehen kann" berichtet über einige meiner Erfahrungen und Entdeckungen im Prozess der Erforschung der Arbeit und der Poetik des Schauspielers, wobei der Schwerpunkt auf der gehörlosen Person liegt. Es handelt sich um eine Analyse von zwei Momenten: der erste ist meine Erfahrung als Tutor für das Fach Gesangstechnik I, das von Professor Fernando Aleixo im Theaterkurs an der Bundesuniversität von Uberlândia (UFU) unterrichtet wird: es war eine Arbeit, die mit einem gehörlosen Studenten des UFU-Theaterkurses durchgeführt wurde; der zweite Moment besteht aus der Beobachtung von zwei Gruppen von Gehörlosen (eine Gruppe von Jugendlichen und eine Gruppe von Erwachsenen), beide in sozialen Interaktionspraktiken. Ziel der Untersuchung war es, festzustellen, wie Gehörlose ihren Körper einsetzen, um Stimmschwingungen zu erzeugen. Von Anfang an wurde mir bewusst, dass ich tiefer in das Universum der Gehörlosen eindringen muss, um es besser zu verstehen, indem ich mich ihm nähere, bevor ich es erforsche. Die Entdeckungen, die während der Forschung gemacht wurden, könnten möglicherweise als Arbeitsinstrument für die Vorbereitung der Schauspieler, für das Erlernen von Libras sowohl für Gehörlose als auch für Hörende und für die Ausbildung von Libras-Dolmetschern dienen.