32,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In dieser Arbeit werden die verschiedenen Panning-Möglichkeiten (XY, AB, ORTF, Sphere) bei zwei-kanaliger Stereofonie klanglich untersucht und verglichen, um festzustellen, ob ein neuer Arbeitsansatz bei der Stereoproduktion entwickelt werden kann, der in der modernen Musikindustrie konkurrenzfähige Ergebnisse liefert. Zunächst werden die raum- und psychoakustischen Gegebenheiten, die bei zwei-kanaliger Stereofonie entscheidend sind, erläutert. Anschließend werden die verschiedenen Stereoverfahren skizziert, deren Eigenschaften in den Panning-Algorithmen des Studer Vista 7 Pultes,…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit werden die verschiedenen Panning-Möglichkeiten (XY, AB, ORTF, Sphere) bei zwei-kanaliger Stereofonie klanglich untersucht und verglichen, um festzustellen, ob ein neuer Arbeitsansatz bei der Stereoproduktion entwickelt werden kann, der in der modernen Musikindustrie konkurrenzfähige Ergebnisse liefert. Zunächst werden die raum- und psychoakustischen Gegebenheiten, die bei zwei-kanaliger Stereofonie entscheidend sind, erläutert. Anschließend werden die verschiedenen Stereoverfahren skizziert, deren Eigenschaften in den Panning-Algorithmen des Studer Vista 7 Pultes, implementiert sind. Im letzten Schritt werden die technischen und ästhetischen Eigenschaften der untersuchten Panning-Möglichkeiten geprüft. Aspekte wie Lokalisationsschärfe, Räumlichkeit und Klang werden in vier verschiedenen Audiobeispielen untersucht und verglichen. Die Ergebnisse sollen Aufschluss darüber geben, welche Aspekte einer Musikmischung für den Hörer eine wichtige Rolle spielen und wie diezwei-kanalige Stereofonie in der Praxis optimiert werden kann.
Autorenporträt
Jaroslawa Razmowa hat im Juni 2011 das Studium an der Hochschule der Medien in Stuttgart im Studiengang "Audiovisuelle Medien" erfolgreich mit dem Bachelor of Engineering abgeschlossen.