29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Auf Grundlage eigener jahrelanger Improvisationspraxis, Erfahrungen in der Anleitung von Gruppen auf dem Gebiet der Improvisation und dem bereits erschlossenen Wissen verschiedener Improvisationskulturen beschreiben der Autor und die Autorin in diesem Buch Möglichkeiten, wie sich improvisatorische Fähigkeiten vermitteln und langfristig auf- und ausbauen lassen. Dabei beschränkt sich die Darstellung nicht auf eine Vielzahl an Modellen, Spielen, Ansätzen und zu vermittelnden Fähigkeiten. Dezidiert wird auf die Vermittlungskompetenz der Leitenden bzw. Lehrenden fokussiert. Ziel des Buchs ist…mehr

Produktbeschreibung
Auf Grundlage eigener jahrelanger Improvisationspraxis, Erfahrungen in der Anleitung von Gruppen auf dem Gebiet der Improvisation und dem bereits erschlossenen Wissen verschiedener Improvisationskulturen beschreiben der Autor und die Autorin in diesem Buch Möglichkeiten, wie sich improvisatorische Fähigkeiten vermitteln und langfristig auf- und ausbauen lassen. Dabei beschränkt sich die Darstellung nicht auf eine Vielzahl an Modellen, Spielen, Ansätzen und zu vermittelnden Fähigkeiten. Dezidiert wird auf die Vermittlungskompetenz der Leitenden bzw. Lehrenden fokussiert. Ziel des Buchs ist nicht, stilgetreues Improvisieren zu lehren, sondern vielfältige Wege aufzuzeigen, wie sich Musikerinnen und Musikpädagogen in einem Unterrichtskontext der Improvisation lernend und lehrend nähern können.

Dazu dienen zum einen beispielhafte Spielkonzepte, anhand derer gezeigt wird, wie Schüler und Schülerinnen auch ohne Vorerfahrungen schnell zum Improvisieren gebracht werden können, zum anderen die systematische Beschäftigung mit musikalischen Materialien, Formen und Ideen, mittels derer Spielkompetenzen langfristig aufgebaut werden und die zu einem spielerischen, improvisierenden Zugang einladen sollen. Entsprechend wird auch die Verbindung von Unterrichtsliteratur und Improvisation anhand von Beispielen dargestellt. Klassische Modelle werden beschrieben und vor allem die pädagogischen Möglichkeiten der Vermittlung einzelner improvisatorischer Teilfähigkeiten aufgezeigt.

Das Buch richtet sich an sich an Sänger und Instrumentalistinnen gleichermaßen. Soweit es nötig ist, geht das Autorenteam auf Besonderheiten von Tasten-, Saiten- und Blasinstrumenten bzw. auf Unterschiede von melodischem und akkordischem Improvisieren ein.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Karen Schlimp ist a.o. Univ. Professorin für Improvisation sowie klavierpraktische- und pädagogische Fächer an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Martin Losert ist Professor für Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg.