Hochmittelalterliche Evangeliare, spätmittelalterliche Diptychen und
Andachtstriptychen, Renaissance-Retabel, Truhendeckel: Verschiedenste
vormoderne Bildträger teilen die Eigenschaft der Klappbarkeit.
Das Umwenden von Flügeln oder Seiten ermöglicht eine Abfolge mehrerer
Anblicke. Wird ein solches Trägermedium regelmäßig in verschiedenen
Zuständen betrachtet, beginnen die 'verborgenen' Bilder durch
vorgelagerte Schichten 'durchzuschimmern'. In sich bewegliche Bilder
multiplizieren zudem mögliche Blick- und Personenrelationen. Die Autoren
diskutieren die dynamischen Potentiale des Auf- und Zuklappens
erstmals an einem breiten Spektrum von Medien und zeigen, wie gezielt
vormoderne Künstler dieses Prinzip in ihre Gestaltung einbezogen.
Andachtstriptychen, Renaissance-Retabel, Truhendeckel: Verschiedenste
vormoderne Bildträger teilen die Eigenschaft der Klappbarkeit.
Das Umwenden von Flügeln oder Seiten ermöglicht eine Abfolge mehrerer
Anblicke. Wird ein solches Trägermedium regelmäßig in verschiedenen
Zuständen betrachtet, beginnen die 'verborgenen' Bilder durch
vorgelagerte Schichten 'durchzuschimmern'. In sich bewegliche Bilder
multiplizieren zudem mögliche Blick- und Personenrelationen. Die Autoren
diskutieren die dynamischen Potentiale des Auf- und Zuklappens
erstmals an einem breiten Spektrum von Medien und zeigen, wie gezielt
vormoderne Künstler dieses Prinzip in ihre Gestaltung einbezogen.