- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Enno Poppe, Komponist und Dirigent, gibt im Gespräch mit Michael Zwenzner Auskunft über sein Leben und alle seine bisherigen Werke, diskutiert über kulturpolitische und ästhetische Themen und fasziniert uns mit seiner präzisen Beobachtungsgabe.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Christoph WagnerGeistertöne29,95 €
- Paul HindemithÜbungsbuch für elementare Musiktheorie27,50 €
- Ute RinghandtMusiktheorie praxisnah32,50 €
- Paul HindemithUnterweisung im Tonsatz. Band 1.27,50 €
- Friedrich NeumannCrashkurs Musikproduktion17,50 €
- Paul HindemithUnterweisung im Tonsatz. Band 225,50 €
- Ute RinghandtCrashkurs Gehörbildung17,50 €
-
-
-
Enno Poppe, Komponist und Dirigent, gibt im Gespräch mit Michael Zwenzner Auskunft über sein Leben und alle seine bisherigen Werke, diskutiert über kulturpolitische und ästhetische Themen und fasziniert uns mit seiner präzisen Beobachtungsgabe.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- edition neue zeitschrift für musik
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: NZ 5048
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 19. April 2023
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 173mm x 25mm
- Gewicht: 809g
- ISBN-13: 9783795785093
- ISBN-10: 379578509X
- Artikelnr.: 60918652
- Herstellerkennzeichnung
- Schott Music GmbH & Co. KG
- Weihergarten 5
- 55116 Mainz
- www.schott-music.com
- +49 (06131) 246-0
- edition neue zeitschrift für musik
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: NZ 5048
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 19. April 2023
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 173mm x 25mm
- Gewicht: 809g
- ISBN-13: 9783795785093
- ISBN-10: 379578509X
- Artikelnr.: 60918652
- Herstellerkennzeichnung
- Schott Music GmbH & Co. KG
- Weihergarten 5
- 55116 Mainz
- www.schott-music.com
- +49 (06131) 246-0
VorwortMichael Zwenzner: Komponisten sitzen nicht. Enno Poppe im PorträtKindheit, Jugend, Studium- Kindheit und Jugend in Hemer: «Leben in Musik»- Erste Live-Erlebnisse und vertiefende Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik - Der leicht gefasste Entschluss: Eine Zukunft als Komponist. Erster Unterricht- Aufbruchstimmung: Zum Studium nach BerlinDirigieren - Wege zum Dirigieren- Dirigentische Vorbilder- Dirigentische Praxis zwischen Ensemble und Orchester- Repertoirefragen: Vorlieben, Abneigungen, Sternstunden- Wechselwirkungen zwischen Dirigieren und Komponieren Komponieren - die Anfänge- Das Modell Goldmann: Komponist, Dirigent, Lehrer - Kompositionsunterricht bei Goldmann - Begegnungen mit Gösta Neuwirth - Umzug ins «Komponistenhaus» an der Rönnestraße - Komponieren in der Rönnestraße. Erste veröffentlichte Werke - Inspirationen und Einflüsse - Musikalische Karrieren und ihre Bedingungen- Eintritt in die Welt der Ensemblearbeit Zuhören - Wege zum Erfolg - Erfolgsrezepte: Ensemble versus Orchester?- Exkurs: Die Aufmerksamkeit des Publikums- Wichtige Bezugsfiguren der Neuen Musik- Lebensthema: Großer Exkurs zur Mikrotonalität- Wichtige Bezugsfiguren der Neuen Musik (Fortsetzung)Kompositorische Praxis- Kompositorischer Alltag, Arbeitsweisen - Zu Instrumentation und Besetzungsfragen- Arbeit mit neuen Musik- und Multimediatechnologien- Zur Problematik der Notation- Zum Begriff des Handwerks- Strategien formaler und dramaturgischer Gestaltung - Sonderfall: Steigerungsprinzipien in der Musik- Welthaltigkeit der Musik?- Bedingungen und Mechanismen des ErfolgsAuskünfte zu eigenen Werken- Knabenträume Familien-Bild Bastard Thema mit 840 Variationen Gelöschte Lieder Knochen Exkurs: Das Titel-Problem Holz (und Holz solo) Scherben Öl Exkurs: Material, Ausdruck und Konstruktion Herz Tier Rad Interzone Trauben Exkurs zur Virtuosität Wespe Salz Obst Keilschrift Gold Altbau Arbeit Nahrung Wohnung Abend Drei Arbeiten Arbeit, Brot, Schweiß Zug Exkurs zu Pierre Boulez Markt Schrank Tonband Tiere sitzen nicht Wald Q Koffer Schlaf Speicher Haare Zwölf Freizeit Filz Ich kann mich an nichts erinnern Torf Stoff Rundfunk Buch Fell Schrauben Feld Glas Fleisch Fett Schnur Schmalz Prozession Blut Hirn KörperEnno Poppe Werkverzeichnis (chronologisch) / DiskografieEnno Poppe als Dirigent - DiskografieIndexVita Enno PoppeZum AutorVorwortMichael Zwenzner: Komponisten sitzen nicht. Enno Poppe im PorträtKindheit, Jugend, Studium- Kindheit und Jugend in Hemer: «Leben in Musik»- Erste Live-Erlebnisse und vertiefende Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik - Der leicht gefasste Entschluss: Eine Zukunft als Komponist. Erster Unterricht- Aufbruchstimmung: Zum Studium nach BerlinDirigieren - Wege zum Dirigieren- Dirigentische Vorbilder- Dirigentische Praxis zwischen Ensemble und Orchester- Repertoirefragen: Vorlieben, Abneigungen, Sternstunden- Wechselwirkungen zwischen Dirigieren und Komponieren Komponieren - die Anfänge- Das Modell Goldmann: Komponist, Dirigent, Lehrer - Kompositionsunterricht bei Goldmann - Begegnungen mit Gösta Neuwirth - Umzug ins «Komponistenhaus» an der Rönnestraße - Komponieren in der Rönnestraße. Erste veröffentlichte Werke - Inspirationen und Einflüsse - Musikalische Karrieren und ihre Bedingungen- Eintritt in die Welt der Ensemblearbeit Zuhören - Wege zum Erfolg - Erfolgsrezepte: Ensemble versus Orchester?- Exkurs: Die Aufmerksamkeit des Publikums- Wichtige Bezugsfiguren der Neuen Musik- Lebensthema: Großer Exkurs zur Mikrotonalität- Wichtige Bezugsfiguren der Neuen Musik (Fortsetzung)Kompositorische Praxis- Kompositorischer Alltag, Arbeitsweisen - Zu Instrumentation und Besetzungsfragen- Arbeit mit neuen Musik- und Multimediatechnologien- Zur Problematik der Notation- Zum Begriff des Handwerks- Strategien formaler und dramaturgischer Gestaltung - Sonderfall: Steigerungsprinzipien in der Musik- Welthaltigkeit der Musik?- Bedingungen und Mechanismen des ErfolgsAuskünfte zu eigenen Werken- Knabenträume Familien-Bild Bastard Thema mit 840 Variationen Gelöschte Lieder Knochen Exkurs: Das Titel-Problem Holz (und Holz solo) Scherben Öl Exkurs: Material, Ausdruck und Konstruktion Herz Tier Rad Interzone Trauben Exkurs zur Virtuosität Wespe Salz Obst Keilschrift Gold Altbau Arbeit Nahrung Wohnung Abend Drei Arbeiten Arbeit, Brot, Schweiß Zug Exkurs zu Pierre Boulez Markt Schrank Tonband Tiere sitzen nicht Wald Q Koffer Schlaf Speicher Haare Zwölf Freizeit Filz Ich kann mich an nichts erinnern Torf Stoff Rundfunk Buch Fell Schrauben Feld Glas Fleisch Fett Schnur Schmalz Prozession Blut Hirn KörperEnno Poppe Werkverzeichnis (chronologisch) / DiskografieEnno Poppe als Dirigent - DiskografieIndexVita Enno PoppeZum Autor
VorwortMichael Zwenzner: Komponisten sitzen nicht. Enno Poppe im PorträtKindheit, Jugend, Studium- Kindheit und Jugend in Hemer: «Leben in Musik»- Erste Live-Erlebnisse und vertiefende Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik - Der leicht gefasste Entschluss: Eine Zukunft als Komponist. Erster Unterricht- Aufbruchstimmung: Zum Studium nach BerlinDirigieren - Wege zum Dirigieren- Dirigentische Vorbilder- Dirigentische Praxis zwischen Ensemble und Orchester- Repertoirefragen: Vorlieben, Abneigungen, Sternstunden- Wechselwirkungen zwischen Dirigieren und Komponieren Komponieren - die Anfänge- Das Modell Goldmann: Komponist, Dirigent, Lehrer - Kompositionsunterricht bei Goldmann - Begegnungen mit Gösta Neuwirth - Umzug ins «Komponistenhaus» an der Rönnestraße - Komponieren in der Rönnestraße. Erste veröffentlichte Werke - Inspirationen und Einflüsse - Musikalische Karrieren und ihre Bedingungen- Eintritt in die Welt der Ensemblearbeit Zuhören - Wege zum Erfolg - Erfolgsrezepte: Ensemble versus Orchester?- Exkurs: Die Aufmerksamkeit des Publikums- Wichtige Bezugsfiguren der Neuen Musik- Lebensthema: Großer Exkurs zur Mikrotonalität- Wichtige Bezugsfiguren der Neuen Musik (Fortsetzung)Kompositorische Praxis- Kompositorischer Alltag, Arbeitsweisen - Zu Instrumentation und Besetzungsfragen- Arbeit mit neuen Musik- und Multimediatechnologien- Zur Problematik der Notation- Zum Begriff des Handwerks- Strategien formaler und dramaturgischer Gestaltung - Sonderfall: Steigerungsprinzipien in der Musik- Welthaltigkeit der Musik?- Bedingungen und Mechanismen des ErfolgsAuskünfte zu eigenen Werken- Knabenträume Familien-Bild Bastard Thema mit 840 Variationen Gelöschte Lieder Knochen Exkurs: Das Titel-Problem Holz (und Holz solo) Scherben Öl Exkurs: Material, Ausdruck und Konstruktion Herz Tier Rad Interzone Trauben Exkurs zur Virtuosität Wespe Salz Obst Keilschrift Gold Altbau Arbeit Nahrung Wohnung Abend Drei Arbeiten Arbeit, Brot, Schweiß Zug Exkurs zu Pierre Boulez Markt Schrank Tonband Tiere sitzen nicht Wald Q Koffer Schlaf Speicher Haare Zwölf Freizeit Filz Ich kann mich an nichts erinnern Torf Stoff Rundfunk Buch Fell Schrauben Feld Glas Fleisch Fett Schnur Schmalz Prozession Blut Hirn KörperEnno Poppe Werkverzeichnis (chronologisch) / DiskografieEnno Poppe als Dirigent - DiskografieIndexVita Enno PoppeZum AutorVorwortMichael Zwenzner: Komponisten sitzen nicht. Enno Poppe im PorträtKindheit, Jugend, Studium- Kindheit und Jugend in Hemer: «Leben in Musik»- Erste Live-Erlebnisse und vertiefende Beschäftigung mit zeitgenössischer Musik - Der leicht gefasste Entschluss: Eine Zukunft als Komponist. Erster Unterricht- Aufbruchstimmung: Zum Studium nach BerlinDirigieren - Wege zum Dirigieren- Dirigentische Vorbilder- Dirigentische Praxis zwischen Ensemble und Orchester- Repertoirefragen: Vorlieben, Abneigungen, Sternstunden- Wechselwirkungen zwischen Dirigieren und Komponieren Komponieren - die Anfänge- Das Modell Goldmann: Komponist, Dirigent, Lehrer - Kompositionsunterricht bei Goldmann - Begegnungen mit Gösta Neuwirth - Umzug ins «Komponistenhaus» an der Rönnestraße - Komponieren in der Rönnestraße. Erste veröffentlichte Werke - Inspirationen und Einflüsse - Musikalische Karrieren und ihre Bedingungen- Eintritt in die Welt der Ensemblearbeit Zuhören - Wege zum Erfolg - Erfolgsrezepte: Ensemble versus Orchester?- Exkurs: Die Aufmerksamkeit des Publikums- Wichtige Bezugsfiguren der Neuen Musik- Lebensthema: Großer Exkurs zur Mikrotonalität- Wichtige Bezugsfiguren der Neuen Musik (Fortsetzung)Kompositorische Praxis- Kompositorischer Alltag, Arbeitsweisen - Zu Instrumentation und Besetzungsfragen- Arbeit mit neuen Musik- und Multimediatechnologien- Zur Problematik der Notation- Zum Begriff des Handwerks- Strategien formaler und dramaturgischer Gestaltung - Sonderfall: Steigerungsprinzipien in der Musik- Welthaltigkeit der Musik?- Bedingungen und Mechanismen des ErfolgsAuskünfte zu eigenen Werken- Knabenträume Familien-Bild Bastard Thema mit 840 Variationen Gelöschte Lieder Knochen Exkurs: Das Titel-Problem Holz (und Holz solo) Scherben Öl Exkurs: Material, Ausdruck und Konstruktion Herz Tier Rad Interzone Trauben Exkurs zur Virtuosität Wespe Salz Obst Keilschrift Gold Altbau Arbeit Nahrung Wohnung Abend Drei Arbeiten Arbeit, Brot, Schweiß Zug Exkurs zu Pierre Boulez Markt Schrank Tonband Tiere sitzen nicht Wald Q Koffer Schlaf Speicher Haare Zwölf Freizeit Filz Ich kann mich an nichts erinnern Torf Stoff Rundfunk Buch Fell Schrauben Feld Glas Fleisch Fett Schnur Schmalz Prozession Blut Hirn KörperEnno Poppe Werkverzeichnis (chronologisch) / DiskografieEnno Poppe als Dirigent - DiskografieIndexVita Enno PoppeZum Autor