Die kleine Robbe Klara bekommt von ihrer Mama einen wichtigen Ratschlag: Wenn Mama eines Tages nicht mehr von der Jagd zurückkommt, solle Klara nicht lange warten und auch nicht traurig sein, sondern ins kalte Wasser springen und das Glück suchen. Eines Tages kommt Mama wirklich nicht mehr zurück.
Klara schwimmt los und sucht das Glück. Jeden, densie trifft, fragt sie danach: den Tintenfisch, die…mehrDie kleine Robbe Klara bekommt von ihrer Mama einen wichtigen Ratschlag: Wenn Mama eines Tages nicht mehr von der Jagd zurückkommt, solle Klara nicht lange warten und auch nicht traurig sein, sondern ins kalte Wasser springen und das Glück suchen. Eines Tages kommt Mama wirklich nicht mehr zurück. Klara schwimmt los und sucht das Glück. Jeden, densie trifft, fragt sie danach: den Tintenfisch, die Schönfische, den Wal, einen Hai, einen Sägefisch, ... viele Tiere, viel Gefahr und noch immer hat sie ihr Glück nicht gefunden. Dann, bei einer Pause, trifft sie die Schildkröte Gregor. Auch ihn fragt sie nach dem Glück und Gregor kann ihr endlich eine Antwort geben.
Das Buch hat viele schöne Bilder und auf jeder Seite nur wenig Text. Die Bilder helfen sehr, die Geschichte zu verstehen. Schön finde ich, dass es in dem Buch um Tiere geht. Mir gefällt auch, dass die kleine Robbe am Ende nicht mehr allein ist.