"Klasse! Cajónklasse", der durchgängig vierfarbige Lehrer-Schüler Leitfaden für Gruppentrommeln, wurde speziell fu¨r das Klassenmusizieren in der Grundschule konzipiert. Gruppenaufgaben, Grooves und Kinderlieder sind hier gezielt auf das Trommeln im Musikunterricht, an Musikschulen sowie in Kindergärten ausgerichtet. Da rhythmische Betätigung und Trommeln im Allgemeinen fu¨r Kinder besonders attraktiv sind, ermöglicht das Klassentrommeln den Kindern einen positiven Einstieg in den Musik- und weiteren Instrumentalunterricht.Die Cajón bietet sich zum Erlernen der ersten Grundkenntnisse der Rhythmik besonders gut an, da sie in Form und Klang die Kinder sehr anspricht. Bedingt durch die zwei Grundklänge der Cajón gelingt es auch Kindern ohne besondere motorische Fähigkeiten recht schnell, schlagzeugähnliche Beats und Grooves zu spielen. Zudem weist die Cajón verschiedene praktische Vorzu¨ge im Vergleich zum klassischen Schlagwerk und Schlagzeug auf, die da wären:1. geringere Lautstärke2. weniger Platzbedarf3. niedrigere Anschaffungskosten (sowohl fu¨r Eltern als auch Schule)4. MobilitätDie im Buch angebotenen Gruppenaufgaben sind so ausgerichtet, dass die Kinder gemeinsam trommeln können, trotz zum Teil unterschiedlicher Einzelaufgaben (z.B. Gruppe 1: Groove, Gruppe 2: Klatschen). Außerdem erlernen Kinder spielerisch die Notenwerte und deren Pausen (bis zur Achtel Note und Achtel Pause), ohne musikalische Vorkenntnisse mitbringen zu mu¨ssen.Neuartig an dieser Methode ist zudem, dass die Hände nicht mit "R" ("Rechts") und "L" ("Links") bezeichnet, sondern mit Hilfe von separat beim Verlag erhältlichen, farbigen Silikonarmbändern ROT und BLAU markiert werden. Die Schreibhand ist hierbei Rot. Dadurch entfallen die Erklärungsprobleme, die durch die unterschiedliche "Fu¨hrhand" bei Rechts- bzw. Linkshändern entstehen. Auch eventuell noch vorhandene Zuordnungsunsicherheiten der Kinder zwischen Rechts und Links werden somit aufgehoben!Rundherum eine Klassenmethode für Cajónes, mit der auch nicht musikalisch ausgebildete LehrerInnen und ErzieherInnen auf pragmatische und anschauliche Weise ihren Kindergruppen erfolgreich das Rhythmustrommeln vermitteln können.