71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch geht von der Prämisse aus, dass die Produktionsweise und die damit verbundenen Produktionsverhältnisse von grundlegender Bedeutung für das Verständnis wirtschaftlicher, sozialer und politischer Prozesse in der Gesellschaft sind. Die zentrale soziale Spaltung in einer kapitalistischen Gesellschaft besteht zwischen denen, die die Produktionsmittel besitzen und kontrollieren, d. h. der Bourgeoisie, und denen, die für die Nutzung dieser Produktionsmittel angestellt sind, d. h. dem Proletariat. Dieser grundlegende Widerspruch hat eine strukturierende Wirkung und Einfluss auf die…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch geht von der Prämisse aus, dass die Produktionsweise und die damit verbundenen Produktionsverhältnisse von grundlegender Bedeutung für das Verständnis wirtschaftlicher, sozialer und politischer Prozesse in der Gesellschaft sind. Die zentrale soziale Spaltung in einer kapitalistischen Gesellschaft besteht zwischen denen, die die Produktionsmittel besitzen und kontrollieren, d. h. der Bourgeoisie, und denen, die für die Nutzung dieser Produktionsmittel angestellt sind, d. h. dem Proletariat. Dieser grundlegende Widerspruch hat eine strukturierende Wirkung und Einfluss auf die wirtschaftlichen Bedingungen und Aktivitäten. Dieses Buch versucht zu erklären, wie die Klassenstruktur, die in Dysselsdorp zur Zeit der Landenteignung von 1972 vorherrschte, entstanden ist und welche Dynamik zwischen den verschiedenen Klassen und Klassenfraktionen herrschte. Es versucht auch, die Prozesse der Klassenbildung, -lokalisierung, -verlagerung und -verlagerung zu klären, die den Landbesitz und die Landenteignung unterstrichen. Schließlich werden in dem Buch vier Modelle der Landrückgabe vorgestellt, die die Gemeinde Dysselsdorp übernommen hat, und es wird beleuchtet, wie sie sich auf die Klassenbildung, Differenzierung, den Standort, das Bewusstsein und die Aussichten auf sozialen Zusammenhalt auswirken.
Autorenporträt
Clive Stuurman è un analista politico del Governo del Capo Occidentale, in Sudafrica, con una lunga storia di coinvolgimento nella lotta anti-Apartheid. Questo libro si basa sulla sua tesi di laurea in sociologia completata presso l'Università del Capo Occidentale, Città del Capo nel 2015.