Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 133,90 €
  • Loseblattsammlung

Zur Einführung enthält die Mappe Hintergrundinformationen für Pädagoglnnen zur UNESCO, zum UNESCO-Welterbe und zum Hildesheimer Weltkulturerbe sowie Verweise auf Medien und Literatur. Den Hauptteil der Mappe bildet die Sammlung der Unterrichtsmaterialien. Die meisten stammen von Lehrerinnen, andere von Religions- und Kirchenpädagoginnen sowie von MuseumspädagogInnen, einige wenige von Wissenschaftlern anderer Institutionen. Fast alle Materialien sind in der Praxis erprobt worden. Wir haben keine Vorgaben gemacht, denn es war unser Wunsch, dass möglichst verschiedene Schulformen,…mehr

Produktbeschreibung
Zur Einführung enthält die Mappe Hintergrundinformationen für Pädagoglnnen zur UNESCO, zum UNESCO-Welterbe und zum Hildesheimer Weltkulturerbe sowie Verweise auf Medien und Literatur. Den Hauptteil der Mappe bildet die Sammlung der Unterrichtsmaterialien. Die meisten stammen von Lehrerinnen, andere von Religions- und Kirchenpädagoginnen sowie von MuseumspädagogInnen, einige wenige von Wissenschaftlern anderer Institutionen. Fast alle Materialien sind in der Praxis erprobt worden. Wir haben keine Vorgaben gemacht, denn es war unser Wunsch, dass möglichst verschiedene Schulformen, Jahrgangsstufen und Unterrichtsfächer angesprochen werden und die gewählten Zugänge zum Hildesheimer Weltkulturerbe verschiedenartig sind. Wir haben von der einzelnen Kopiervorlage bis hin zur didaktisch ausgearbeiteten Unterrichtseinheit alles gesammelt und eingearbeitet. Auch Projekte zum Hildesheimer Weltkulturerbe, die in anderen Bundesländern durchgeführt wurden, sind berücksichtigt worden. Hinweise für die Nutzung Die Materialien umfassen Beschreibungen von Projekten, die mit Kindern und Jugendlichen zur Nach- oder Vorbereitung eines Besuches von Michaeliskirche, Dom oder Domschatz durchgeführt wurden. Jedes Projekt kann einzeln eingesetzt werden, ist aber auch im Verbund mit anderen in einer Einheit denkbar. Die erste Seite erhält für die Lehrenden einen Überblick über den Bezug zum Hildesheimer Weltkulturerbe, eine Empfehlung der Altersgruppe, eine Beschreibung der Schüleraufgabe, zumeist inklusive aller erforderlichen Materialien, manchmal auch eine Einordnung in die curricularen Vorgaben. Außerdem gibt es in der Regel zumindest ein Photo einer geschaffenen Schülerarbeit. Abschließend werden die Schule, die Jahrgangsstufe(n) und die Unterrichtsstunden genannt, in denen dieses Projekt durchgeführt wurde, sowie die Autorinnen der jeweiligen Texte. Weiterführende Literaturangaben schließen das Blatt ab. Wenn die Titel in der Literaturliste angegeben sind, erscheinen sie auf den Blättern nur mit Kurztitel. Etwaige Kopiervorlagen befinden sich hinter diesen einführenden Material-Blättern.