Die ehemaligen Schüler der Klasse 4a gehen inzwischen alle auf verschiedene Schulen. Doch irgendwie vermissen sich alle ein wenig. Henni organisiert in der alten Klasse ein Treffen und alle kommen, leider auch die verhasste Klassenlehrerin der Parallelklasse. Gerade als die Stimmung kippt, taucht
die wundervolle Miss Braitwhistle auf, die alle zu einer Christmas Party einlädt. Father Christmas…mehrDie ehemaligen Schüler der Klasse 4a gehen inzwischen alle auf verschiedene Schulen. Doch irgendwie vermissen sich alle ein wenig. Henni organisiert in der alten Klasse ein Treffen und alle kommen, leider auch die verhasste Klassenlehrerin der Parallelklasse. Gerade als die Stimmung kippt, taucht die wundervolle Miss Braitwhistle auf, die alle zu einer Christmas Party einlädt. Father Christmas darf dabei natürlich nicht fehlen und viele Wünsche gehen auf wundervolle Weise in Erfüllung.
Sabine Ludwig kann mit ihrem schwungvollen Sprachwitz auch im vierten Band rund um Miss Braitwhistle die jungen wie auch die erwachsenen Leser sofort für sich gewinnen. Wer die zauberhafte Lehrerin noch nicht kennt, wird auch als Einsteigerbuch von dieser Geschichte begeistert sein. Kurze Kapitel und lustige Illustrationen von Susanne Göhlich eignen sich besonders für Selbstleser. Das empfohlene Lesealter ist mit 8 - 10 Jahren angegeben.
Anders als in den vorherigen Bänden steht nicht der Schulalltag im Vordergrund, sondern das Wiedersehen der Schüler mit ihrer Ex-Lehrerin. Diese hat für ihre ehemaligen Schüler eine magische Christmas Party ausgerichtet. Als Überraschungsgast taucht im Kamin Father Christmas auf, der für jedes Kind einen Knallbonbon in den Kaminstrumpf gesteckt hat. Jeder darf sich etwas wünschen, es muss nur allen Spaß machen. Die unterschiedlichsten Wünsche werden geäußert und nicht jeder ist von dem Ergebnis angetan.
Viel Spaß haben uns die unterschiedlichen Charaktere bereitet. An erster Stelle natürlich Miss Braitwhistle mit ihrem Sprachwitz. Als Vorleserin hatte ich besonders viel Freude, ihre Sätze vorzulesen:
"Wenn du so was noch mal machst, Junge, bekommst du einen Eintrag. Schreib's dir hinter die Ohren!" Miss Braitwhistle hat eine Augenbrauche hochgezogen. "Oh, mussen Ihre Schuler hinter die Ohren schreiben? Nicht mehr in die Heft? How interesting."
Aber auch alle anderen Figuren werden liebevoll beschrieben. Jedes Kind hat einen hohen Wiedererkennungswert, ob es Max ist, der nur ans Essen denkt, oder Hugo, der immer Angst davor hat, was seine Mutter wohl zu allem sagt. Selbst die verbitterte, böse Frau Sauermann trägt zu vielen Lachsalven bei.
Wir sind nur so durch die Geschichte geflogen und haben völlig die Zeit vergessen. Ein größeres Kompliment kann man einem tollen Kinderbuch nicht machen. Die ganze Familie hofft, dass es ein Wiedersehen mit Miss Braitwhistle geben wird.