Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 2,80 €
  • Broschiertes Buch

Während der Begriff 'klassische Musik' heute oft allgemein als Synonym für europäische Kunstmusik beziehungsweise ernste Musik (E-Musik) verwendet wird, umfasst die Epoche der Klassik im engeren Sinne die Zeitspanne von der Mitte des 18. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts. Dies war eine Epoche, in der man die Kunst des Griechenlands und des Roms der Antike wieder entdeckte. Aber es war auch eine Epoche großer sozialer und politischer Unruhen, die die etablierte Ordnung herausforderten und schließlich in der Französischen Revolution und der Herrschaft Napoleons gipfelten. Der vorliegende Band…mehr

Produktbeschreibung
Während der Begriff 'klassische Musik' heute oft allgemein als Synonym für europäische Kunstmusik beziehungsweise ernste Musik (E-Musik) verwendet wird, umfasst die Epoche der Klassik im engeren Sinne die Zeitspanne von der Mitte des 18. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts. Dies war eine Epoche, in der man die Kunst des Griechenlands und des Roms der Antike wieder entdeckte. Aber es war auch eine Epoche großer sozialer und politischer Unruhen, die die etablierte Ordnung herausforderten und schließlich in der Französischen Revolution und der Herrschaft Napoleons gipfelten.
Der vorliegende Band zeigt, wie sich all dies in der Musik widerspiegelte, die in diesen turbulenten aber auch ungeheuer kreativen Jahren entstand. Haydn, Mozart, Beethoven sind nur drei der musikalischen Genies dieser Epoche, die Stephen Johnson porträtiert und die sich auf der beiliegenden CD entdecken lässt.
Autorenporträt
Johnson, Stephen
Stephen Johnson, geb. 1955, studierte Musikwissenschaften in Leeds und arbeitet als Musikjournalist für verschiedene große britische Tageszeitungen sowie den BBC. Er ist Autor mehrerer Bücher u.a. über Bruckner und Mahler.