Wie geht es weiter mit den Klassikern der Politikdidaktik? Sind sie noch lesenswert oder im Zuge der Kompetenz- und Standardorientierung obsolet geworden? Im Sammelband werden Textauszüge von Eduard Spranger, Theodor Wilhelm, Wolfgang Hilligen, Kurt Gerhard Fischer, Rolf Schmiederer, Bernhard Sutor und Hermann Giesecke präsentiert und von aktiven Fachdidaktikern kommentiert. Die Lektüre der Texte und Kommentare offenbart, dass die Klassiker trotz aller Zeitbedingtheit auch heute noch Antworten auf aktuelle Fragen liefern und einen kompetenzorientierten Unterricht nahelegen. Das Buch führt…mehr
Wie geht es weiter mit den Klassikern der Politikdidaktik? Sind sie noch lesenswert oder im Zuge der Kompetenz- und Standardorientierung obsolet geworden? Im Sammelband werden Textauszüge von Eduard Spranger, Theodor Wilhelm, Wolfgang Hilligen, Kurt Gerhard Fischer, Rolf Schmiederer, Bernhard Sutor und Hermann Giesecke präsentiert und von aktiven Fachdidaktikern kommentiert. Die Lektüre der Texte und Kommentare offenbart, dass die Klassiker trotz aller Zeitbedingtheit auch heute noch Antworten auf aktuelle Fragen liefern und einen kompetenzorientierten Unterricht nahelegen. Das Buch führt kritisch in die Konzeptionen der Klassiker ein und stellt deren didaktische Paradigmen bis hin zu konkreten Unterrichtsvorschlägen vor. Damit richtet es sich vornehmlich an Studierende und Referendare, aber auch an Politiklehrerinnen und -lehrer, die um einen kompetenzorientierten Politikunterricht bemüht sind.
Dr. Joachim Detjen, Professor für Politische Bildung (Didaktik der Sozialkunde) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Dr. Tilman Grammes, Professor für die Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer (Politik, Soziologie, Wirtschaft) an der Universität Hamburg Dr. Reinhold Hedtke, Professor für die Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Universität Bielefeld Dr. Ingo Juchler, Professor für Politische Bildung an der Universität Potsdam Dr. Michael May, Lehrer am Gymnasium Neue Oberschule Braunschweig Dr. Andreas Petrik, Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Martin- Luther-Universität Halle-Wittenberg Dr. Wolfgang Sander, Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen Jessica Schattschneider, Studienreferendarin für die Fächer Politik-Wirtschaft und Informatik am Gymnasium im Schloß in Wolfenbüttel
Inhaltsangabe
Was ist ein politikdidaktischer Klassiker? Eine Einleitung Michael May, Jessica Schattschneider
Politische Elementarphänomene - Genetische Brücken von der Mikro- zur Makrowelt bei Eduard Spranger Gedanken zur staatsbürgerlichen Erziehung. Eduard Spranger Interpretation und Kommentar - Andreas Petrik
Kooperation - Demokratie leben im sozialen Nahraum bei Friedrich Oetinger Partnerschaft. Die Aufgabe der politischen Erziehung. Friedrich Oetinger, Theodor Wilhelm Interpretation und Kommentar - Tilman Grammes
Politische Einsichten - Fallbasiertes Lernen bei Kurt Gerhard Fischer Einführung in die Politische Bildung. Kurt Gerhard Fischer Interpretation und Kommentar - Wolfgang Sander
Der Konflikt - Kategoriale Politikdidaktik bei Hermann Giesecke Didaktik der politischen Bildung. Hermann Giesecke Interpretation und Kommentar - Ingo Juchler
Existenzielle Probleme - Unterricht als Sicherung des "guten Lebens" bei Wolfgang Hilligen Zur Didaktik des politischen Unterrichts. Wolfgang Hilligen Interpretation und Kommentar - Michael May
Rationale politische Urteilsbildung - Politische Bildung auf der Grundlage praktischer Politikwissenschaft bei Bernhard Sutor Neue Grundlegung politischer Bildung. Bernhard Sutor Interpretation und Kommentar - Joachim Detjen
Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer
Was ist ein politikdidaktischer Klassiker? Eine Einleitung Michael May, Jessica Schattschneider
Politische Elementarphänomene - Genetische Brücken von der Mikro- zur Makrowelt bei Eduard Spranger Gedanken zur staatsbürgerlichen Erziehung. Eduard Spranger Interpretation und Kommentar - Andreas Petrik
Kooperation - Demokratie leben im sozialen Nahraum bei Friedrich Oetinger Partnerschaft. Die Aufgabe der politischen Erziehung. Friedrich Oetinger, Theodor Wilhelm Interpretation und Kommentar - Tilman Grammes
Politische Einsichten - Fallbasiertes Lernen bei Kurt Gerhard Fischer Einführung in die Politische Bildung. Kurt Gerhard Fischer Interpretation und Kommentar - Wolfgang Sander
Der Konflikt - Kategoriale Politikdidaktik bei Hermann Giesecke Didaktik der politischen Bildung. Hermann Giesecke Interpretation und Kommentar - Ingo Juchler
Existenzielle Probleme - Unterricht als Sicherung des "guten Lebens" bei Wolfgang Hilligen Zur Didaktik des politischen Unterrichts. Wolfgang Hilligen Interpretation und Kommentar - Michael May
Rationale politische Urteilsbildung - Politische Bildung auf der Grundlage praktischer Politikwissenschaft bei Bernhard Sutor Neue Grundlegung politischer Bildung. Bernhard Sutor Interpretation und Kommentar - Joachim Detjen
Das Interesse der Schüler - Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer
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