Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 11,00 €
  • Gebundenes Buch

Dieses gewichtige Werk stellt über 1000 erlesene Automobil-Klassiker vor. Dabei werden nicht nur bekannte Typen und Klassiker präsentiert, sondern gerade auch Fahrzeuge, über die man im deutschen Sprachraum bisher kaum etwas erfahren konnte. Der Leser findet in dieser ausgezeichnet illustrierten Zusammenstellung ca. 1000 Abbildungen und 100.000 technische Angaben in lexikalischer Anordnung. Ein repräsentativer Querschnitt durch das erste Jahrhundert der Automobilgeschichte, der bei allen automobil-historisch Interessierten auf großes Interesse stoßen wird.
Von den ersten Motorwagen der
…mehr

Produktbeschreibung
Dieses gewichtige Werk stellt über 1000 erlesene Automobil-Klassiker vor. Dabei werden nicht nur bekannte Typen und Klassiker präsentiert, sondern gerade auch Fahrzeuge, über die man im deutschen Sprachraum bisher kaum etwas erfahren konnte. Der Leser findet in dieser ausgezeichnet illustrierten Zusammenstellung ca. 1000 Abbildungen und 100.000 technische Angaben in lexikalischer Anordnung. Ein repräsentativer Querschnitt durch das erste Jahrhundert der Automobilgeschichte, der bei allen automobil-historisch Interessierten auf großes Interesse stoßen wird.
Von den ersten Motorwagen der Automobilpioniere Benz, Daimler, de Dion und Panhard bis zu den 300 km/h schnellen Supercars der 1980er und 1990er Jahre beschreibt dieses Buch die bedeutendsten und interessantesten Fahrzeuge der Automobilgeschichte. Ein Team von Fachleuten nahm sich der Thematik an, die faszinierende, wegweisende Konstruktionen ebenso umfasst wie bizarre Außenseiter, erfolgreiche Großserienwagen und Meisterwerke genialer, heute längst vergessener Ingenieure.
Die Enzyklopädie Klassischer Automobile informiert über mehr als 1000 Modelle aus aller Welt, die durchweg Sammlerstatus genießen: Einhundert Jahre Automobilgeschichte, alphabetisch und chronologisch geordnet, mit vielen Daten, Zahlen und Detailinformationen zur Unternehmens- und Modellhistorie, von Abarth und Audi bis Wartburg und Wolseley, von Bentley und Bugatti bis Zagato und Zündapp. Mehr als 900 meist farbige Abbildungen ergänzen die dokumentarischen, gründlich recherchierten Texte.
Die Entwicklung einzelner Modelle, ihre Evolution und technischen Besonderheiten werden je nach Bedeutung mehr oder weniger ausführlich gewürdigt. Der Leser erfährt Hintergrundinformationen, die technischen Hauptdaten der beschriebenen Fahrzeuge und Einzelheiten über deren Entstehung. Konstrukteure wie Wilhelm Maybach, Louis Renault, Henry Ford oder Dante Giacosa werden vorgestellt, ebenso die großen Visionäre wie Ferdinand Porsche, Preston Tucker oder Gabriel Voisin sowie die Arbeiten berühmter Designer vom Format eines Pinin Farina, Raymond Loewy, Tom Tjaarda oder Giorgetto Giugiaro.
Mit ihrer Fülle automobilgeschichtlicher Angaben ist die Enzyklopädie ein Nachschlagewerk von besonderem Wert für Enthusiasten, die auf detaillierte Informationen - auch bei uns weniger bekannte Modelle betreffend - schon lange gewartet haben.
Autorenporträt
David Lillywhite, geboren 1968, ist ein in Großbritannien sehr bekannter Autor und hat für zahlreiche Fachpublikationen und für Tageszeitungen wie den Daily Telegraph geschrieben. Man kennt ihn u.a. als Mitarbeiter und Redakteur bei den Periodika Practical Classics und The Thoroughbred and Classic Car Magazine. Heute lebt er als freiberuflicher Autor in Peterborough, England; er ist Mitglied der Guild of Motoring Writers und gibt einen Presseservice heraus.