Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,29 €
  • Broschiertes Buch

Mit dem Thema Ford beschäftigt sich der erste Band einer neuen preiswerten Buchreihe, die sich zum Ziel gesetzt hat, dem Oldtimer-Liebhaber Grundlagenwissen über die Modellprogramme der großen internationalen Automobilhersteller zu vermitteln. Vom Beginn der Produktionsaufnahmen bis in die Youngtimer-Zeit werden alle Fahrzeuge mit Bild, einem kompakt gehaltenen Text zur historischen Einordnung des jeweiligen Modells und umfangreiche technische Daten vorgestellt. Ein profundes Nachschlagewerk, mit dessen Hilfe sich der eingefleischte Markenenthusiast und der Neuinteressent gleichermaßen in der…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem Thema Ford beschäftigt sich der erste Band einer neuen preiswerten Buchreihe, die sich zum Ziel gesetzt hat, dem Oldtimer-Liebhaber Grundlagenwissen über die Modellprogramme der großen internationalen Automobilhersteller zu vermitteln. Vom Beginn der Produktionsaufnahmen bis in die Youngtimer-Zeit werden alle Fahrzeuge mit Bild, einem kompakt gehaltenen Text zur historischen Einordnung des jeweiligen Modells und umfangreiche technische Daten vorgestellt. Ein profundes Nachschlagewerk, mit dessen Hilfe sich der eingefleischte Markenenthusiast und der Neuinteressent gleichermaßen in der Vielfalt der einzelnen Baureihen und Modellgenerationen zurecht findet.
Autorenporträt
Bernd Tuchen (geb. 1949) ist seit 1973 Mitarbeiter der Ford-Werke in Köln. Schon lange vorher schlug sein Herz für die Marke mit dem blauen Oval und daher war es eine logische Konsequenz, dort anzufangen. Seitdem sind fast 36 Jahre vergangen, in denen der Autor 16 verschiedene Tätigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen des Konzerns innehatte. Seine ersten schriftstellerischen Tätigkeiten unternahm Bernd Tuchen im Jahr 2001, als er mit den Recherchen zu einem Buch begann, das sich mit der Ford Automobilwerbung der Nachkriegszeit bis Mitte der 70er-Jahre beschäftigte. Da er bis dahin den größten Teil seiner Ford-Laufbahn in Werbebereichen verbracht hatte, konnte er so zwei Interessensgebiete leicht unter einen Hut bringen. Ähnlich gelagerte Bücher verfasste er dann später auch für BMW und Opel, doch nach diesen beiden Abstechern war Tuchen schnell wieder auf dem Ford-Pfad zurück.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 11.11.2003

Bücher

Typenhandbuch. Klassische Ford-Modelle. Alle Ford-Automobile von 1926 bis 1976. Von Bernd Tuchen. Heel Verlag, Königswinter, 144 Seiten, 140 farbige Abbildungen, 9,95 Euro. Man kann auch den Autos von Ford verfallen, sie zum Inhalt eines mobilen Lebens erklären: Gründe hierfür sind in dem preisgünstigen Bändchen recht rasch aufgespürt, immerhin geht es um fünfzig Jahre deutscher Automobilhistorie, wir sagen nur Capri. Das sorgfältig gemachte Buch lebt von der Dichte seiner Daten und von den zeitgenössischen Illustrationen, es ist mehr als nur der Einstieg in die Ford-Welt. Wir wünschen uns eine Fortsetzung bis zur Gegenwart. (wp.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main