Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 6,90 €
  • Buch

Das Buch ist eine kompakte und fundierte Darstellung der klassischen Lerntheorien für Studierende und interessierte Praktiker. Umfassend und anschaulich werden Theorien und Methoden des Lernens anhand zahlreicher Beispiele illustriert.
Umfassend und anschaulich werden in diesem kurzen Lehrbuch die Grundlagen des Lernens vorgestellt: Die Klassische Konditionierung, die Operante Konditionierung mit den Ansätzen von Thorndike und Skinner, der Neobehaviorismus von Hull, der Neohullianische Ansatz von Mowrer, das Zeichenlernen von Tolman - ebenso kognitive, soziale und gestaltpsychologische…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch ist eine kompakte und fundierte Darstellung der klassischen Lerntheorien für Studierende und interessierte Praktiker. Umfassend und anschaulich werden Theorien und Methoden des Lernens anhand zahlreicher Beispiele illustriert.

Umfassend und anschaulich werden in diesem kurzen Lehrbuch die Grundlagen des Lernens vorgestellt: Die Klassische Konditionierung, die Operante Konditionierung mit den Ansätzen von Thorndike und Skinner, der Neobehaviorismus von Hull, der Neohullianische Ansatz von Mowrer, das Zeichenlernen von Tolman - ebenso kognitive, soziale und gestaltpsychologische Modelle. Nach einer historischen Einführung werden die bekanntesten Vertreter der einzelnen Theorien und ihre Modelle dargestellt.

Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen das methodische Vorgehen und illustrieren die theoretischen Vorgaben. Jeder Ansatz wird auf seine Anwendbarkeit zum Verständnis von Lernerfahrungen im Alltag, im erzieherischen Kontext und im Bereich der klinischen Störungen diskutiert. Es gelingt der Brückenschlag zwischen der theoretischen Darstellung des Ansatzes und seiner Anwendung in der Praxis.
Autorenporträt
Prof. Dr. Guy Bodenmann ist Direktor des Instituts für Familienforschung und -beratung der Universität Fribourg.
Meinrad Perrez ist Professor für Klinische Psychologie der Universität Fribourg.