59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

\"Naja, eigentlich finde ich klassische Musik schon sehr interessant, solange der Lehrkörper das gut rüberbringt.\"Dies schreibt eine 15-jährige Schülerin, die vorwiegend Popmusik und HipHop als bevorzugte Musikrichtung angibt.Die Musikpräferenzen der Jugendlichen können bei der Vermittlung von klassischer Musik im Unterricht maßgebliche Größen sein. Möchte beispielsweise ein männlicher Rockfan diese Musik lieber selbst musizieren, mit populärer Musik vergleichen oder eine HipHop-Version von Beethovens neunter Sinfonie erstellen? Ist ein weiblicher Popfan mehr an Hintergründen über die…mehr

Produktbeschreibung
\"Naja, eigentlich finde ich klassische Musik schon sehr interessant, solange der Lehrkörper das gut rüberbringt.\"Dies schreibt eine 15-jährige Schülerin, die vorwiegend Popmusik und HipHop als bevorzugte Musikrichtung angibt.Die Musikpräferenzen der Jugendlichen können bei der Vermittlung von klassischer Musik im Unterricht maßgebliche Größen sein. Möchte beispielsweise ein männlicher Rockfan diese Musik lieber selbst musizieren, mit populärer Musik vergleichen oder eine HipHop-Version von Beethovens neunter Sinfonie erstellen? Ist ein weiblicher Popfan mehr an Hintergründen über die Barockmusik interessiert und möchte im Unterricht beim Thema Klassik mehr singen und tanzen? Die diesem Buch zugrunde liegende Studie erfragt Beliebtheit, Akzeptanz, Regelmäßigkeit des Musikunterrichts, musikalische Aktivitäten an der Schule, Inhalt des Musikunterrichts, Akzeptanz der Unterrichtsinhalte, Beliebtheit der klassischen Musik, Voraussetzungen des Interesses an dieser Musik im Unterricht, u.a.Die Ergebnisse der Studie sind oft überraschend und interessant für Musiklehrer und Musikpädagogen im schulischen und außerschulischen Bereich.
Autorenporträt
Gaiser, Sigrid§Dr. Sigrid Gaiser, M.A. wurde 1975 in Schäftlarn bei München geboren. Von 1994-2002 studierte sie Rechtswissenschaften. 2006 schloss sie das Studium der Musikpädagogik, Musikwissenschaften u. Recht f. Sozialwissenschaftler an der LMU München mit Promotion im Fach Musikpädagogik ab. Seitdem leitet sie eine priv. Musikschule und ist forschend tätig.