Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 6,90 €
  • Buch

Das Nachschlagewerk für die selbstbewusste Architektur und Kunst des Klassizismus und der Romantik
Dieses umfassende Werk offenbart dem Betrachter einen vielschichtigen Einblick in alle Strömungen und die ganze Fülle der Kunst zwischen 1750 und 1848. Der Klassizismus als Rückbesinnung auf die antike Kunst und die Romantik als geistige Haltung gelten längst nicht mehr als polare Gegensätze. Mit spezifischem Blick auf Europa, die Vereinigten Staaten und Russland wählen die Autoren dieses aufwendig recherchierten Werks den Begriff des Subjektivismus als gemeinsamen Nenner, der die bildende…mehr

Produktbeschreibung
Das Nachschlagewerk für die selbstbewusste Architektur und Kunst des Klassizismus und der Romantik

Dieses umfassende Werk offenbart dem Betrachter einen vielschichtigen Einblick in alle Strömungen und die ganze Fülle der Kunst zwischen 1750 und 1848. Der Klassizismus als Rückbesinnung auf die antike Kunst und die Romantik als geistige Haltung gelten längst nicht mehr als polare Gegensätze. Mit spezifischem Blick auf Europa, die Vereinigten Staaten und Russland wählen die Autoren dieses aufwendig recherchierten Werks den Begriff des Subjektivismus als gemeinsamen Nenner, der die bildende Kunst und Architektur zwischen Rokoko und Realismus anschaulich verbindet. Dabei wird der Betrachtungszeitraum bewusst bis 1848 ausgedehnt, um so unterschiedliche Maler wie Johann Heinrich Füssli, John Constable, William Turner, William Blake, Casper David Friedrich, Philipp Otto Runge und Francisco de Goya in diesem reich illustrierten Band gemeinsam zu präsentieren.

Highlights:
- Ausführliche Darstellung der Entwicklung klassizistischer und romantischer Kunst in Europa und Nordamerika
- Aufschlussreiche Exkurse wie zum Beispiel zur Grundsteinlegung des Klassizismus durch die Renaissance-Baukunst von Andrea Palladio (1508-80)
- Europas Malerei zwischen zwei Revolutionen: Die Entwicklung der französischen Malerei von Jacques Louis David bis hin zu Jean-Auguste-Dominique Ingres und dessen Antipoden Eugène Delacroix
- Reiche Bebilderung durch speziell für diesen Band erstellte Fotografien

Herausgeber:

Herausgeber Rolf Toman vereint in dem umfangreich bebilderten Werk Fachbeiträge von elf renommierten Autoren und Autorinnen, die die Vielgestaltigkeit des Klassizismus und der Romantik anschaulich unter architektonischen wie kunstgeschichtlichen Aspekten erläutern.