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Im gesunden Menschenverstand wird Klatsch als Sinnlosigkeit definiert, als schlechte Angewohnheit, als das Werk von Menschen, die nichts zu tun haben. In Verbindung mit Lügen und schlechten Absichten ist er ein gesellschaftlich verurteiltes Verhalten. In diesem Buch zeigt uns der Autor, dass Klatsch ein viel tieferes soziales Phänomen ist, als wir uns vorstellen, und dass er uns sehr interessantes Material für die Analyse der sozialen Repräsentationen liefert, die in einer Kultur zirkulieren. Wer klatscht? Über was oder wen wird getratscht? Wodurch wird ein Gespräch als Klatsch und Tratsch…mehr

Produktbeschreibung
Im gesunden Menschenverstand wird Klatsch als Sinnlosigkeit definiert, als schlechte Angewohnheit, als das Werk von Menschen, die nichts zu tun haben. In Verbindung mit Lügen und schlechten Absichten ist er ein gesellschaftlich verurteiltes Verhalten. In diesem Buch zeigt uns der Autor, dass Klatsch ein viel tieferes soziales Phänomen ist, als wir uns vorstellen, und dass er uns sehr interessantes Material für die Analyse der sozialen Repräsentationen liefert, die in einer Kultur zirkulieren. Wer klatscht? Über was oder wen wird getratscht? Wodurch wird ein Gespräch als Klatsch und Tratsch definiert? Dies sind einige der Fragen, mit denen die Autorin ihre Diskussion vertieft und zu dem Schluss kommt, dass Klatsch und Tratsch im Bereich der Sozialpsychologie ein reichhaltiges Gebiet für die Analyse darstellen. Anhand von Inhalten, die im Internet auf als "Klatschseiten" klassifizierten Seiten veröffentlicht werden, führt die Autorin eine eingehende feministische Analyse durch, diesoziale Darstellungen über Frauen und Weiblichkeit aufdeckt, die im gesunden Menschenverstand kursieren.
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Autorenporträt
Elle est titulaire d'un diplôme en psychologie de l'université fédérale de Minas Gerais et d'une maîtrise en psychologie sociale de l'université fédérale d'Espírito Santo. Dans le cadre de sa maîtrise, elle a analysé le phénomène social des ragots en utilisant la méthodologie de l'analyse du discours appliquée aux sites web de ragots. Elle est également titulaire d'un diplôme de troisième cycle en anthropologie féminine du Facisa College.