Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,20 €
  • Broschiertes Buch

Klaus Hoffer ist ein österreichischer Gegenwartsautor, dessen Gesamtwerk einerseits überschaubar anmutet, andererseits aber poetologisch ungewöhnlich komplex und 'weitläufig' angelegt ist. Seine fiktionalen Texte - wie der zweiteilige Roman "Bei den Bieresch" (1979/83), die Erzählung "Am Magnetberg" (1982), das Romanfragment "Rutte" (1985-2014) sowie seine sogenannten 'Kristallisationserzählungen' (1997-2003) - sind von komplizierten und nur schwer durchschaubaren textuellen Verweisungszusammenhängen durchzogen.Sowohl die im ersten Teil des Bandes dokumentierten Veranstaltungen der…mehr

Produktbeschreibung
Klaus Hoffer ist ein österreichischer Gegenwartsautor, dessen Gesamtwerk einerseits überschaubar anmutet, andererseits aber poetologisch ungewöhnlich komplex und 'weitläufig' angelegt ist. Seine fiktionalen Texte - wie der zweiteilige Roman "Bei den Bieresch" (1979/83), die Erzählung "Am Magnetberg" (1982), das Romanfragment "Rutte" (1985-2014) sowie seine sogenannten 'Kristallisationserzählungen' (1997-2003) - sind von komplizierten und nur schwer durchschaubaren textuellen Verweisungszusammenhängen durchzogen.Sowohl die im ersten Teil des Bandes dokumentierten Veranstaltungen der Grimm-Poetikprofessur (Antrittsvorlesung, Poetik-Seminar, Lesung) als auch die Forschungsbeiträge im zweiten Teil stehen im Zeichen dieser intertextuellen Strukturen. Die BeiträgerInnen sind alle ausgewiesene 'Hoffer-ExpertInnen': Isabel Fargo Cole, Patricia Görg, Stefanie Kreuzer, Gerhard Melzer, Samuel Moser und Madeleine Napetschnig.
Autorenporträt
Die Herausgeberin:Stefanie Kreuzer ist Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft/Medienwissenschaft an der Universität Kassel und seit 2018 verantwortlich für die Konzeption und Organisation der Kasseler Grimm-Poetikprofessur. Forschungsschwerpunkte: (Film)Narratologie; Trans/Intermedialität; Oneiropoetik; österreichische Literatur; Phantastik, Realismus, Postmoderne. www.stefaniekreuzer.de.