Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 2,45 €
  • Broschiertes Buch

Die Konzeption: Nicht zuletzt aufgrund seiner hohen praktischen Relevanz ist das Sozialrecht Gegenstand der Schwerpunktbereichsprüfungen im Rahmen des Referendar- und des Assessorexamens. Der Band eignet sich daher besonders für Studierende und Referendare zur Examensvorbereitung. Ausgangspunkt der Fälle sind höchstrichterliche Entscheidungen, die regelmäßig im Grenzgebiet zwischen dem Sozialrecht und anderen Rechtsmaterien liegen. Insbesondere seine Wechselbeziehungen mit dem Arbeits-, Privat-, Verfahrens-, Verwaltungs-, Verfassungs- und Europarecht bezieht der Klausurenkurs mit ein. Neu…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die Konzeption:
Nicht zuletzt aufgrund seiner hohen praktischen Relevanz ist das Sozialrecht Gegenstand der Schwerpunktbereichsprüfungen im Rahmen des Referendar- und des Assessorexamens. Der Band eignet sich daher besonders für Studierende und Referendare zur Examensvorbereitung.
Ausgangspunkt der Fälle sind höchstrichterliche Entscheidungen, die regelmäßig im Grenzgebiet zwischen dem Sozialrecht und anderen Rechtsmaterien liegen. Insbesondere seine Wechselbeziehungen mit dem Arbeits-, Privat-, Verfahrens-, Verwaltungs-, Verfassungs- und Europarecht bezieht der Klausurenkurs mit ein. Neu aufgenommen wird ein Fall zur sozialrechtlichen Stellung von Migranten, der anhand des Steuerrechts eine weitere Dimension des Sozialrechts aufzeigt.

Die Fälle wurden in zahlreichen Lehrveranstaltungen erprobt, die Falllösungen, nach didaktischen Gesichtspunkten aufbereitet, geben den aktuellen Stand der Diskussion wieder. Eine vorangestellte Lösungsskizze dient der raschen Orientierung. Im Anschluss daran kann die Lösung anhand der ausformulierten Musterlösung Schritt für Schritt nachvollzogen werden.
Autorenporträt
Eberhard Eichenhofer ist Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Dr. Constanze Janda lehrt an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Jena.
Rezensionen
Dass dieses Klausurenbuch auf den Schreibtisch eines jeden gehört, der das Sozialrecht erlernt, steht außer Frage...
WiJ 4/2016

Zusammenfassend kann daher festgehalten werden, dass es den Autoren auch mit dieser Neuauflage gelungen ist, dem interessierten Leser das Sozialrecht anhand von Fällen näherzubringen - und damit auch nicht zuletzt der erwähnten "Unterrepräsentierung" dieses Rechtsgebietes an den Universitäten entgegenzuwirken.
Dr. Andreas Marschner in: RVaktuell 3/2009

Gelungene Studienliteratur, die eine Schneise in das sozialrechtliche Dickicht schlägt.
Studium 74, SS 2004

Ein anspruchsvolles und sehr gelungenes Übungsbuch, mit dem man viel lernen und sich optimal auf die Klausur vorbereiten kann. Für Schwerpunkt- Studenten sehr zu empfehlen.
studjur-online.de/stud_rl/studium/stud_lit_1210.lasso, Dezember 2010