Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 6,87 €
  • Buch

1 Kundenbewertung

Der "Klausurenkurs im Strafrecht für Examenskandidaten" ist eine Kombination aus Fallbuch und problemorientiertem Repetitionskurs in den Kernbereichen des Strafrechts mit speziellen Arbeitsanweisungen zum Schreiben von Klausuren und zur Falllösungstechnik. Typische, in Übungen und Lehrveranstaltungen erprobte Examensfälle werden exemplarisch gelöst. Es handelt sich bei den 14 ausformulierten Klausuren und Musterlösungen um die Wiedergabe eines in sich geschlossenen Examensklausurenkurses. Die Fälle sind so aufeinander abgestimmt, dass sie in ihrer Gesamtheit die besonders examensrelevanten…mehr

Produktbeschreibung
Der "Klausurenkurs im Strafrecht für Examenskandidaten" ist eine Kombination aus Fallbuch und problemorientiertem Repetitionskurs in den Kernbereichen des Strafrechts mit speziellen Arbeitsanweisungen zum Schreiben von Klausuren und zur Falllösungstechnik. Typische, in Übungen und Lehrveranstaltungen erprobte Examensfälle werden exemplarisch gelöst. Es handelt sich bei den 14 ausformulierten Klausuren und Musterlösungen um die Wiedergabe eines in sich geschlossenen Examensklausurenkurses. Die Fälle sind so aufeinander abgestimmt, dass sie in ihrer Gesamtheit die besonders examensrelevanten Probleme des Strafrechts (Allgemeiner Teil und Besonderer Teil) enthalten und auch im Strafprozessrecht die häufigsten Prüfungsfragen abdecken. Die Klausuren weisen inhaltlich und aufbautechnisch ein hohes Niveau auf, das an der obersten Grenze dessen liegt, was ein Examenskandidat in fünf Stunden bewältigen kann. Falllösungstechnik ist kombiniert mit der nicht minder wichtigen Repetitionsmöglichkeit: Im Rahmen der Fälle werden 133 Hauptprobleme (38 aus dem AT, 73 aus dem BT und 22 aus der StPO) gesondert hervorgehoben, sodass sie auch fallunabhängig betrachtet werden können.

Die Reihenkonzeption:
Ziel der Reihe "Schwerpunkte Klausurenkurs" ist es, den in den Grundlagenwerken der Schwerpunkte-Reihe vermittelten Stoff auf den konkreten Fall bezogen anzuwenden, typische Musterklausuren exemplarisch zu lösen und dabei Klausurtechnik einzuüben. Die Bände sind selbstständig und aus sich heraus verständlich, doch nehmen sie zur Vertiefung einzelner Fragen Bezug auf die Darstellungen in dem zugehörigen Grundlagenband, so dass Klausurenkurs und Lehrbuch sich wechselseitig ergänzen und eine Einheit bilden. Der einzelne Fall wird in 5 Schritten entwickelt: Sachverhalt, Vorüberlegungen, Grobgliederung (Lösungsübersicht), Musterlösung, Vertiefungshinweise.

Die Presse:
"Die neue Fallsammlung für Examenskandidaten von Beulke knüpft an den gelungenen Teil I an und überzeugt in vollem Umfang. Wer die 14 Klausuren selbstständig bearbeitet hat, dürfte im materiellen Strafrecht wie im Prozessrecht für das Examen gewappnet sein."
Stefanie Samland in: www.jurawelt.com 18.07.2005

"Der Band ergänzt perfekt die juristischen Standardwerke von Wessels zum Strafrecht..."
www.jurasmus.de 08.07.2005

"Ein gekonnt zusammengestelltes Lernbuch, das auch auf die große Erfahrung des Autors zurückzuführen ist und den Leser "echt nach vorn bringt""
Studium SS 2005

"Einen besseren Dienst am studentischen Leser findet man selten! Das Buch ist brillant."
Dr. Benjamin Krenberger in: www.studJur-online.de 2/2005
Autorenporträt
Prof. Dr. Werner Beulke, Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie an der Universität Passau