Das erste Drittel des 20. Jahrhunderts ist ein bedeutender Zeitabschnitt in der Geschichte der Klavierpädagogik, der viele Neuerungen und Umbrüche mit sich bringt. Die Reformansätze zur Klavierpädagogik sind äußerst modern und wirken bis heute weiter. Das umfangreiche Quellenmaterial, das in Buchform und in einer großen Anzahl von Aufsätzen in Fachzeitschriften als Anweisungen für den Klavierlehrer erschienen ist, wird erstmalig in einer breiten Form erfasst und systematisch ausgewertet. Im Mittelpunkt der Erörterungen steht die Frage, wie Klavierunterricht theoretisch geplant und damit…mehr
Das erste Drittel des 20. Jahrhunderts ist ein bedeutender Zeitabschnitt in der Geschichte der Klavierpädagogik, der viele Neuerungen und Umbrüche mit sich bringt. Die Reformansätze zur Klavierpädagogik sind äußerst modern und wirken bis heute weiter. Das umfangreiche Quellenmaterial, das in Buchform und in einer großen Anzahl von Aufsätzen in Fachzeitschriften als Anweisungen für den Klavierlehrer erschienen ist, wird erstmalig in einer breiten Form erfasst und systematisch ausgewertet. Im Mittelpunkt der Erörterungen steht die Frage, wie Klavierunterricht theoretisch geplant und damit musikdidaktisch ausgerichtet ist. Die maßgeblichen Entwicklungstendenzen der Klavierpädagogik werden vor dem Hintergrund des geistesgeschichtlichen Kontextes aufgezeigt.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Silke Kruse-Weber studierte Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie war dort Stipendiatin im Rahmen des Zweiten Hochschulsonderprogramms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Sie absolvierte ein Klavierstudium am Richard-Strauss Konservatorium München und der Musikhochschule Würzburg. Ihre Studien wurden 1984 mit der staatlichen Musiklehrerprüfung, 1987 mit dem künstlerischen Diplom, 1985 mit dem Magister Artium in Musikwissenschaft und 2002 mit der Promotion in Musikpädagogik abgeschlossen. Seit 1985 arbeitet die Autorin als Lehrbeauftragte an der Ludwig-Maximilians-Universität sowie als Pianistin und Klavierpädagogin in München.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Kritik und Reform der Klavierpädagogik im gesamthistorischen Kontext - Reformansätze zum Anfangs-Klavierunterricht -Erziehung zur Musik durch Musik - Das Klavier als Lern- und Unterrichtsinstrument - Theoretische Grundlegung der Klavierspieltechnik und des Übens - Klavierpädagogik zwischen Kunst und Wissenschaft - Empiristische und energetische Ansätze.
Aus dem Inhalt: Kritik und Reform der Klavierpädagogik im gesamthistorischen Kontext - Reformansätze zum Anfangs-Klavierunterricht -Erziehung zur Musik durch Musik - Das Klavier als Lern- und Unterrichtsinstrument - Theoretische Grundlegung der Klavierspieltechnik und des Übens - Klavierpädagogik zwischen Kunst und Wissenschaft - Empiristische und energetische Ansätze.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826