Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 22,50 €
  • Broschiertes Buch

Neben grundlegenden klaviertechnischen Fertigkeiten sind die kommunikativen Fähigkeiten der Lehrperson mitentscheidend für eine gelungene Umsetzung einer Liedbegleitung beim Klassensingen. Musiklehrer(inn)en müssen dabei auf Gruppenprozesse spontan reagieren können um das gemeinsame Musizieren zu unterstützen. Musikdidaktische Konzeptionen und Begleitpatterns werden mit Hilfe des vorgestellten spieltechnischen Begleitmodells für Klavierpraxis untersucht. Die stilistischen Unterschiede der Klavierbegleitung von Songs innerhalb der Pop- und Rockmusik werden im musikhistorischen Überblick…mehr

Produktbeschreibung
Neben grundlegenden klaviertechnischen Fertigkeiten sind die kommunikativen Fähigkeiten der Lehrperson mitentscheidend für eine gelungene Umsetzung einer Liedbegleitung beim Klassensingen. Musiklehrer(inn)en müssen dabei auf Gruppenprozesse spontan reagieren können um das gemeinsame Musizieren zu unterstützen. Musikdidaktische Konzeptionen und Begleitpatterns werden mit Hilfe des vorgestellten spieltechnischen Begleitmodells für Klavierpraxis untersucht. Die stilistischen Unterschiede der Klavierbegleitung von Songs innerhalb der Pop- und Rockmusik werden im musikhistorischen Überblick aufgezeigt. Im empirischen Teil wurden Musikerzieher(inn)en und Lehrbeauftragte für Klavierpraxis an universitären Einrichtungen mit Hilfe von quantitativen und qualitativen Methoden zum Forschungsgegenstand Klavierpraxis im Musikunterricht befragt.
Autorenporträt
Johannes Steiner ist Mitarbeiter am Institut für Musikpädagogik Wien und unterrichtet seit zehn Jahren an einem Gymnasium. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. Klassenmusizieren, Improvisieren mit Gruppen, Arrangieren für Schulklassen und Rhythmustheater.