Beispielhaft lässt sich an den Werken in diesem Band die Entwicklung der Tasteninstrumente verfolgen: Die frühen Stücke waren für Cembalo gedacht, zwei davon für ein Instrument mit der so genannten "Wiener Bassoktave", die es ermöglichte, Akkorde mit einer Hand zu greifen, die über eine Handspanne hinausgingen. Unsere Ausgabe gibt diesen Stellen Ausführungsvorschläge in Fußnoten bei. Das Hammerklavier stand Pate bei den späteren Werken. Gerne bearbeitete Haydn auch eigene Kompositionen, wie etwa das "Largo assai" aus dem "Reiterquartett", für Klavier. Der Fingersatz für diese völlig neu…mehr
Beispielhaft lässt sich an den Werken in diesem Band die Entwicklung der Tasteninstrumente verfolgen: Die frühen Stücke waren für Cembalo gedacht, zwei davon für ein Instrument mit der so genannten "Wiener Bassoktave", die es ermöglichte, Akkorde mit einer Hand zu greifen, die über eine Handspanne hinausgingen. Unsere Ausgabe gibt diesen Stellen Ausführungsvorschläge in Fußnoten bei. Das Hammerklavier stand Pate bei den späteren Werken. Gerne bearbeitete Haydn auch eigene Kompositionen, wie etwa das "Largo assai" aus dem "Reiterquartett", für Klavier. Der Fingersatz für diese völlig neu überarbeitete und erweiterte Urtextausgabe stammt von Christine Schornsheim, Spezialistin für historische Aufführungspraxis._
Capriccio in G "Acht Sauschneider müssen seyn" Hob. XVII:1Klaviervariationen in A Hob. XVII:2Klaviervariationen in Es Hob. XVII:3Andante nach Hob. I:81II Allegretto G-dur (nach einer Arie aus "La vera costanza") Adagio nach Hob. I:79IIMenuett nach Hob. I:85III Romance nach Hob. I:85II Allegretto nach Ouvertüre aus "La vera costanza" Adagio in F Hob. XVII:9Allegro nach Introduzione aus "La vera costanza" Andante Hob. I:53IIAllegretto und Presto G-dur (nach Hob. III:41IV) Capriccio (Fantasia) in C Hob. XVII:4Klaviervariationen in C Hob. XVII:5Klaviervariationen (Sonate) f-moll Hob. XVII:6Adagio in G Urfassung von Hob.XV:22IILargo assai in E nach Hob. III:74II Poco adagio G-dur - nach den Variationen über "Gott erhalte" Hob. III:77IIAndante in C nach Hob.I:94II Adagio in G nach Hob. I:93IIMenuett in C nach Hob. I:97III Anhang: Werke zweifelhafter Echtheit Klaviervariationen in A Hob. XVII:2: Zusätzliche Variation aus dem Erstdruck Variationen in D Hob. XVII:7
Capriccio in G "Acht Sauschneider müssen seyn" Hob. XVII:1Klaviervariationen in A Hob. XVII:2Klaviervariationen in Es Hob. XVII:3Andante nach Hob. I:81II Allegretto G-dur (nach einer Arie aus "La vera costanza") Adagio nach Hob. I:79IIMenuett nach Hob. I:85III Romance nach Hob. I:85II Allegretto nach Ouvertüre aus "La vera costanza" Adagio in F Hob. XVII:9Allegro nach Introduzione aus "La vera costanza" Andante Hob. I:53IIAllegretto und Presto G-dur (nach Hob. III:41IV) Capriccio (Fantasia) in C Hob. XVII:4Klaviervariationen in C Hob. XVII:5Klaviervariationen (Sonate) f-moll Hob. XVII:6Adagio in G Urfassung von Hob.XV:22IILargo assai in E nach Hob. III:74II Poco adagio G-dur - nach den Variationen über "Gott erhalte" Hob. III:77IIAndante in C nach Hob.I:94II Adagio in G nach Hob. I:93IIMenuett in C nach Hob. I:97III Anhang: Werke zweifelhafter Echtheit Klaviervariationen in A Hob. XVII:2: Zusätzliche Variation aus dem Erstdruck Variationen in D Hob. XVII:7
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309